Ausgezahlter Resturlaub wird nicht auf Hartz IV angerechnet

Das Urteil vom 18.10.2012, S 10 AS 87/09, ist noch nicht rechtskräftig.
Fall
Der 59-jährigen Klägerin aus Solingen stand bei Beendigung ihres Arbeitsverhältnisses noch ein Resturlaubsanspruch zu, welcher schließlich durch eine sog. Urlaubsabgeltung in Höhe von ca. 400 EUR brutto (ca. 300 EUR netto) ausgezahlt wurde. Das aufgrund der eingetretenen Arbeitslosigkeit zuständige Jobcenter Solingen rechnete diesen Betrag als Einkommen mindernd auf das der Klägerin und ihrem Ehemann bewilligte Arbeitslosengeld II an. Die Richter der 10. Kammer des Sozialgerichts Düsseldorf gaben der hiergegen erhobenen Klage statt und verurteilten das Jobcenter zu einer Auszahlung des angerechneten Betrags.
Gericht: Urlaubsabgeltung ist zweckgebundene Einnahme
Das Gericht begründet seine Entscheidung damit, dass es sich bei der gezahlten Urlaubsabgeltung um eine zweckbestimmte Einnahme handele, die nach den Bestimmungen des SGB II nicht als Einkommen anzurechnen sei. Die Urlaubsabgeltung diene einem anderen Zweck als das Arbeitslosengeld II. Während Letzteres als staatliche Existenzsicherung den Lebensunterhalt des Begünstigten gewährleisten soll, diene die Urlaubsabgeltung allein dazu, den (vormaligen) Arbeitnehmer für die aus betrieblichen Gründen entgangenen Urlaubsfreuden zu entschädigen.
Entschädigung für verpasste Erholungsphase
Die Urlaubsabgeltung sei daher mit einer Entschädigungszahlung zu vergleichen, die den Empfänger finanziell in die Lage versetzen solle, die verpasste Erholungsphase durch anderweitige Aktivitäten (Restaurantbesuche, Wellness oder Ähnliches) nachzuholen. Um diesen Zweck nicht zu unterlaufen, sei die Urlaubsabgeltung nicht auf das Arbeitslosengeld II anzurechnen.
-
Voraussetzungen für einen gültigen Widerspruch per E-Mail
1.026
-
Bundesregierung verschärft Regeln beim Bürgergeld
673
-
Hartz IV-Empfänger können kostenlos Personalausweis erhalten
6141
-
Arbeitslosengeld I nach befristeter Beschäftigung
536
-
Anspruch auf Mietkostenübernahme während Haft
421
-
Widerspruch einlegen - das ist zu beachten
258
-
Besteht Anspruch auf ALG II trotz Immobilie im Ausland?
240
-
Jobcenter muss für behindertengerechten Wohnraum mehr zahlen
193
-
Eingliederungszuschuss für Arbeitgeber
178
-
Wann Dritte dem Jobcenter Auskunft geben müssen
148
-
SGB XII: Kein Anspruchsübergang bei ambulanter Pflege
25.02.2025
-
Ansprüche und Pflichten bei Bestattungskosten durch den Sozialhilfeträger
17.02.2025
-
Eingeschränkte Leistungen für Asylbewerber bei fehlender Mitwirkung
24.01.2025
-
Neubau ist kein Schonvermögen bei Bezug von Bürgergeld
22.01.20251
-
Kindergeld und Kinderzuschlag steigen ab Januar 2025
31.12.2024
-
Das Scheitern der Kindergrundsicherung
11.12.2024
-
Widerspruch einlegen - das ist zu beachten
18.11.2024
-
Einwohner-Energie-Geld nicht als Einkommen anrechenbar
16.10.2024
-
Verschwiegene Schöffenbezüge führen zur Rückzahlung
08.10.2024
-
Bundesregierung verschärft Regeln beim Bürgergeld
04.10.2024