Jobcenter: Weiterbewilligung von ALG II online beantragen
Unter www.jobcenter.digital können Kundinnen und Kunden der Jobcenter in gemeinsamer Trägerschaft der Kommunen und der Bundesagentur für Arbeit nun erstmals Anliegen auch online erledigen. Unter anderem stehen der Antrag auf Weiterbewilligung von Leistungen und die Mitteilung von Veränderungen als moderne Online-Services zur Verfügung. An einem sicheren Kommunikationskanal als Ersatz für Brief und E-Mail wird aktuell gearbeitet. Neben den entsprechenden Mitteilungen beinhaltet das neue Angebot auch zahlreiche Informationen rund um die Grundsicherung
Online-Angebot jobcenter.digital
Die Bundesagentur für Arbeit hat mit der Entwicklung des Projekts im Jahr 2017 begonnen. Gestartet ist jobcenter.digital bereits im Mai dieses Jahres. "Das Angebot läuft von Anfang an stabil und die ersten 1.000 Formulare wurden bereits online eingereicht," resümiert Thiemo Lange, Projektleiter "GE-ONLINE", die ersten Wochen nach dem Go-live.
Einbindung von Kunden in die Projektdurchführung
Bei der Projektdurchführung wurden von Anfang an Kunden der Jobcenter befragt und an der Entwicklung beteiligt. Dadurch konnten wichtige Erkenntnisse erlangt und das Angebot kundenfreundlich gestaltet werden. Nach dem erfolgreichen Start wird das Angebot nun fortlaufend ausgebaut.
Onlinezugangsgesetz: Dienstleistungen der Verwaltung bis 2022 digitalisieren
Möglich wurde das Online-Angebot durch ein bundesweites Projekt der Bundesagentur für Arbeit (BA). Ein wichtiges Argument für die Umsetzung des Projektes ist das Onlinezugangsgesetz aus dem Jahr 2017. Dieses verpflichtet Verwaltungen, ihre Dienstleistungen bis 2022 weitgehend zu digitalisieren.
-
Voraussetzungen für einen gültigen Widerspruch per E-Mail
396
-
Hartz IV-Empfänger können kostenlos Personalausweis erhalten
3091
-
Anspruch auf Mietkostenübernahme während Haft
136
-
Besteht Anspruch auf ALG II trotz Immobilie im Ausland?
90
-
Widerspruch einlegen - das ist zu beachten
83
-
Sonstige Bezüge reduzieren das Elterngeld nicht
82
-
Zwei Bewerbungen pro Woche sind Arbeitslosen zumutbar
63
-
SGB II: Einmalzahlung einer privaten Unfallversicherung ist als Einkommen anzurechnen
62
-
Wann Dritte dem Jobcenter Auskunft geben müssen
53
-
Jobcenter muss für behindertengerechten Wohnraum mehr zahlen
50
-
Bundeskabinett beschließt Reform der Grundsicherung und Ende des Bürgergelds
18.12.2025
-
Kindergeld-Erhöhung ab Januar 2026
08.12.2025
-
Regelbedarfe 2022 laut Bundessozialgericht nicht verfassungswidrig
04.12.2025
-
Bundesregierung plant Neuregelung der Sozialleistungen für Geflüchtete aus der Ukraine
27.11.2025
-
Keine Erstattung von Räumungsklagekosten durch Sozialhilfeträger
08.10.2025
-
Kabinett verabschiedet SGB VI-Anpassungsgesetz
05.09.2025
-
Drei Millionen Arbeitslose: Höchststand seit über zehn Jahren erreicht
04.09.2025
-
Kliniken zunehmend in finanzieller Schieflage
03.09.2025
-
Bürgergeld: Strengere Konsequenzen bei versäumten Terminen
18.06.2025
-
Keine Rückzahlungspflicht für Leistungsbezieher bei Fehler des Jobcenters
22.04.2025