Neues Kirchensteuergesetz verabschiedet
Finanzminister Wolfgang Voß begrüßte den Beschluss vom 22.5.2014: "Die Höhe der Kirchensteuer darf nicht davon abhängen, ob jemand in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft lebt oder verheiratet ist. Mit diesem Gesetz wird die steuerrechtliche Gleichstellung auch in Bezug auf die Kirchensteuer umgesetzt. So sieht es das Urteil des Bundesverfassungsgericht auch vor."
Zudem sind mit dem neuen Kirchensteuergesetz Vereinfachungen verbunden. Künftig entfällt der Antrag von Kirchenmitgliedern bei deren Bank, Versicherungs- oder Fondsgesellschaft auf Einbehalt von Kirchensteuer auf Kapitalerträge. Dies erfolgt künftig automatisch (KiStAM). Die Banken, Versicherungen und Fondsgesellschaften werden verpflichtet, künftig einmal jährlich die Religionszugehörigkeit ihrer Kunden abzufragen und so die Kirchsteuer zu ermitteln, einzubehalten und abzuführen. "Die Änderungen im Zusammenhang mit der Kirchensteuer verdeutlichen das langfristige Ziel, private Kapitalerträge vollständig an der Einkunftsquelle zu besteuern", so Voß weiter.
Ein weiteres Ziel der Änderungen ist die Harmonisierung der Kirchensteuergesetze der Länder. Oberste Finanzbehörden und Vertreter der Kirchen haben sich hierfür ausgesprochen. Damit verbunden ist eine einheitliche Regelung über den Kircheneintritt- und -austritt. "Mit dem Gesetzentwurf entfällt der Reuemonat in Thüringen", so der Minister weiter. Nach dem Kirchenaustritt entfällt damit die Kirchensteuerpflicht schon ab dem folgenden Monat.
Nach der Einbringung des Gesetzentwurfs im März-Plenum wurde eine vierwöchige Anhörung durchgeführt. Im Zuge dessen wurden keinerlei Einwände der Betroffenen festgestellt. "Insofern konnte der Gesetzentwurf heute ohne Änderung einstimmig beschlossen werden. Deshalb mein Dank an alle Beteiligten für ein gutes Gesetz", so der Minister abschließend.
-
Schonfrist für Offenlegung der Jahresabschlüsse 2024
3.239
-
Voraussetzungen und Besonderheiten der steuerfreien Aktivrente
1.4394
-
Steuerliche Entlastung für kleinere Photovoltaikanlagen ab 2022 und 2023
851459
-
E-Rechnung
6169
-
Viertages-Zugangsvermutung bei der Bekanntgabe von Steuerbescheiden
4713
-
Behindertenpauschbetrag: Höhe, Anspruch & Steuer-Tipps
4141
-
Neue Pflichtangaben bei Reverse-Charge-Leistungen
400
-
Keine Signale für eine Stärkung des Fremdbesitzverbots in der Steuerberatung
380
-
Steueränderungen 2025: Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Umwandlungssteuergesetz
264
-
Gesetz für ein steuerliches Investitionssofortprogramm
231
-
Bundestag verabschiedet Altersvorsorgereformgesetz
27.03.2026
-
Automatischer Informationsaustausch zu Einkünften über digitale Plattformen
26.03.2026
-
Automatischer Informationsaustausch zu Kryptowerten
26.03.2026
-
Automatischer Informationsaustausch zu Finanzkonten
26.03.2026
-
Außenprüfungsordnung ersetzt Betriebsprüfungsordnung
25.03.2026
-
Informationsaustausch von GloBE-Informationen mit Drittstaaten
24.03.2026
-
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit bei strafrechtlicher Vermögensabschöpfung
24.03.2026
-
Keine Signale für eine Stärkung des Fremdbesitzverbots in der Steuerberatung
20.03.2026
-
Söder fordert Erhöhung der Entfernungspauschale
19.03.2026
-
Gesetz zur Einführung eines antragslosen Kindergeldes
18.03.2026