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§ 4 Quantitative und qualitative nichtfinanzielle Leistungsinformationen

Britta Sadoun
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Zusammenfassung

Die Messung von Nachhaltigkeitsleistungen ist komplex. Dennoch ist es wichtig sicherzustellen, dass sich die Themen in die richtige, weil nachhaltigere, Richtung bewegen. Das Nachhaltigkeitsmanagement und die Nachhaltigkeitsziele können sehr allgemein oder sehr spezifisch sein und entwickeln sich ständig weiter. Es gilt, regionale, nationale und globale Rahmenwerke zu kennen, zu bewerten, für das Unternehmen nutzbar zu machen und einzuhalten (§§ 8, 9A). Bis heute ist nicht einheitlich geregelt, wie die Leistung des Nachhaltigkeitsmanagements und damit die Nachhaltigkeitsleistung einer Organisation gemessen werden können. Mit der CSRD und den zugehörigen ESRS werden jedoch neue Maßstäbe gesetzt. Zunächst für europäische Unternehmen, später für Unternehmen ab einer bestimmten Größe, die in der EU tätig sind, werden neue verpflichtende Anforderungen an die Offenlegung von Nachhaltigkeitsinformationen gestellt. Der Trend geht weg von sehr unternehmensspezifischen, oft v. a. pragmatischen Lösungen hin zu regelbasierten, umfassenden Informationsanforderungen, die sowohl qualitative als auch quantitative Angaben umfassen.

1 Einführung

 

Rz. 1

Um Nachhaltigkeitsleistung sichtbar und wirksam zu machen, braucht es qualitative und quantitative Informationen. Im Nachhaltigkeitsmanagement müssen verlässliche Zahlen erhoben, interpretiert und anschließend zur Steuerung genutzt werden.

Indikatoren fassen Zahlen zusammen und sind die Voraussetzung dafür, dass Fortschritte überprüft, Politiken etabliert und systematisch Rechenschaft abgegeben werden können. Auf dieser Grundlage können Themen gesteuert werden. Die Nachhaltigkeitsberichterstattung als Teil des Nachhaltigkeitsmanagements informiert darüber nach außen, während intern der Unternehmensleitung in definierten regelmäßigen Abständen der Entwickl...

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