Mit digitaler Transformation ist die Veränderung des individuellen Lebens, von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft durch digitale Vernetzung und Digitaltechnologien gemeint.
"Durch die technologischen Möglichkeiten wird die Netzwelt in die physische Welt (rück-) integriert. Die Folge: Wir gehen nicht mehr ins Netz – so wie es Ende der 90-Jahre hieß: „Ich bin drinnen.“ – sondern wir, die Dinge und unsere Umgebung sind Teil des Netzes, das alles durchdringt."
Digitale Transformation entsteht durch die grundlegenden Prozesse der Digitalisierung, d. h. die Übersetzung bislang analog vorliegender in maschinell lesbare Informationen, durch Datafizierung der (vernetzte) Zugriff und die Verarbeitung dieser Daten und durch die Algorithmisierung, die systematische maschinelle Problemlösung. Sie betreffen alle Teile der Wirtschaft und unterschiedlichste Branchen, jedoch nicht in gleichem Maß.
Eine Reihe von Transformationsimpulsen durch die Digitalisierung betrifft die Steuerberatung, so dass sie zu den stark betroffenen Branchen gerechnet werden kann.
"Dann kommt noch ein bisschen künstliche Intelligenz dazu und ich brauche den Steuerberater für diese Tätigkeiten nicht mehr."
Als wesentliche Impulse für die Umgestaltung der Steuerberater-Branche werden ausgemacht:
- Sehr hohes Automatisierungspotenzial für Jobs im Bereich Buchführung, Accounting und Auditing gemäß der Studie von Frey und Osborne aus dem Jahr 2013
- Rationalisierung der Vermittlungsprozesse zwischen Mandanten und Finanzbehörde
- Technologische Möglichkeiten mit "Big Data" enorme Datenmengen "in Echtzeit" zu verarbeiten und mit sog. "Künstlicher Intelligenz" zu verarbeiten und zu analysieren
- Neuerungen im Datenschutz mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) seit Mai 2018, da vertraulicher Umgang mit personenbezogenen Daten zum Kerngeschäft von Steuerberatungen gehört
- Möglichkeiten der digitalisierten Beratung, z. B. durch algorithmische Analysen, formularbasierten Assessments, Live Webinaren und virtuellen Beratungsgesprächen mit Videoconferencing-Lösungen
- Absenkung der Markeintrittsbarrieren und neue Akteure im Markt, wie z. B. IT-Dienstleister
Die digitale Transformation zeigt in den Steuerberatungen in Deutschland bereits deutliche Veränderungen. Im Digitalisierungsindex wies die Branche 2020 einen Wert von 112,1 auf (bei maximal 200 Punkten). Und im Durchschnitt über alle Kanzleien sehen 80 % einen sehr großen oder großen Einfluss der Digitalisierung auf das zukünftige Geschäftsmodell. Das ist ein Anstieg um 7 Prozentpunkte gegenüber 2019.
Neue Aufgabengebiete sind dabei u. a. das digitale Kanzleimanagement, die Digitalisierung der Workflows, die Veränderung der betrieblichen Organisation innerhalb der Kanzlei und die digitale Kommunikation und Zusammenarbeit mit Mandanten. Mit der digitalen Transformation verändern sich jedoch vor allem Geschäftsmodelle, d. h. die Wertschöpfung in den Unternehmen. Zentral sind datenbasierte Geschäftsmodelle bis hin zur sog. Plattformökonomie, deren Wertschöpfung rein in der Vermittlung von Transaktionen völlig ohne Produktionsmittel besteht und die heute zu den wertvollsten Unternehmen global zählen.