Kurzbeschreibung
Muster für ein Antwortschreiben des Arbeitgebers gemäß § 7 Abs. 3 TzBfG bzgl. eines arbeitnehmerseitig geltend gemachten Wunsches nach Änderung von Dauer und/oder Lage seiner vertraglich vereinbarten Arbeitszeit.
Vorbemerkung
Seit dem 1.8.2022 haben Arbeitnehmer, deren Arbeitsverhältnis länger als sechs Monate bestanden hat und die ihren Wunsch nach Änderung von Dauer und/oder Lage ihrer vertraglich vereinbarten Arbeitszeit angezeigt haben, Anspruch auf eine begründete Antwort. Sowohl die Anzeige des Wunsches als auch die begründete Antwort muss in Textform erfolgen. Eine eigenhändige Unterschrift ist also nicht erforderlich. Es genügt zum Beispiel eine E-Mail.
Die begründete Antwort muss innerhalb eines Monats nach Zugang der Anzeige erfolgen.
Hat der Arbeitgeber in den letzten zwölf Monaten vor Zugang der Anzeige bereits einmal einen in Textform geäußerten Wunsch nach Änderung von Dauer und/oder Lage seiner vertraglich vereinbarten Arbeitszeit in Textform begründet beantwortet, ist eine mündliche Erörterung ausreichend.
Der Anspruch besteht unabhängig vom individuellen Umfang der vertraglichen Arbeitszeit.
Die Mitteilung kann auch darin liegen, dass der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer in Textform ein entsprechendes verbindliches Angebot unterbreitet. Einer gesonderten Begründung bedarf es dann nicht.
Antwort des Arbeitgebers auf Wunsch des Arbeitnehmers nach Änderung von Dauer und/oder Lage der Arbeitszeit
An |
|
Arbeitgeber |
_____________________ |
|
_____________________ |
_____________________ |
|
_____________________ |
_____________________ |
|
_____________________ |
_____________________ |
|
_____________________ |
|
|
|
|
|
|
|
|
Beschäftigt als: |
|
|
Abteilung: |
|
|
Personal-Nr.: |
|
|
Sachbearbeiter: |
Sehr geehrte(r) ...........................,
Alternativ
Variante 1: Ablehnung
leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihrem Wunsch nach Änderung der Dauer und/oder Lage Ihrer vertraglich vereinbarten Arbeitszeit vom ............... (Datum des Schreibens des Arbeitnehmers) nicht entsprechen können.
Begründung: ...................................................
Wir hoffen auf Ihr Verständnis für diese Entscheidung und auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit Ihnen.
Alternativ
Variante 2: Zustimmung
wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wird Ihrem Wunsch nach Änderung von Dauer und/oder Lage Ihrer vertraglich vereinbarten Arbeitszeit vom ............... (Datum) entsprechen.
Ab dem ............... (Datum) beträgt Ihre regelmäßige wöchentliche [monatliche/jährliche] Arbeitszeit ............... Stunden pro Woche [Monat/Jahr] ohne die Berücksichtigung der Pausen. Die Arbeitszeit verteilt sich grundsätzlich auf die Wochentage ............................. [z. B. Montag bis Freitag]. Die Lage der täglichen Arbeitszeit wird wie folgt bestimmt: ............................. [Beginn und Ende nach Uhrzeit; ggfs. unterschiedlich nach einzelnen Wochentagen]. Die Pausenzeiten werden wie folgt bestimmt: ............................. [Beginn und Ende nach Uhrzeit; ggfs. unterschiedlich nach einzelnen Wochentagen].
Auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit Ihnen freuen wir uns.
Mit freundlichen Grüßen
....................................................... |
....................................................... |
Ort, Datum |
Unterschrift |