von Maria Müller
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1. Zusammenfassung
Die Unternehmerin, Dipl.-Ingenieurin (FH) und Architektin Maria Müller, stellt ihr Fachwissen aus verschiedenen Bereichen der Architektur dem Markt zur Verfügung.
Das Unternehmen bietet Dienstleistungen in freier Mitarbeit für Planungsbüros der Architekturbranche an, die z. B. durch konjunkturelle Schwankungen auf externe Unterstützung angewiesen sind.
Frau Müller hat mehrjährige Berufserfahrung, verstärkt im Bereich Modellbau und Städtebau, aber auch in der Anleitung von Personal bis hin zur fachlichen Leitung eines Architekturbüros mit mehreren Mitarbeitern über einen Zeitraum von ca. einem halben Jahr.
Der Wettbewerbsvorteil des Unternehmens liegt in der mehrjährigen Berufserfahrung der Unternehmerin, da in der Region um Darmstadt mit seiner Architektur–Hochschule zwar viele junge Ingenieure auf den Markt drängen, diese aber nicht über diese Berufserfahrung verfügen.
Dem Unternehmen stehen zudem durch bestehende Kontakte im süddeutschen Raum bereits evtl. Aufträge in Aussicht.
Ziel der Alleinunternehmerin ist es, ihren Architektur-Service in fünf Jahren so auf dem regionalen und überregionalen Markt zu etablieren, dass ein Mitarbeiter hinzugezogen werden kann.
Das Unternehmen wird zum ..... als Kleinunternehmen gegründet.
Für die Unternehmensgründung ist bis auf eine geplante eventuelle Investition für CAD-Software und nötige Hardware in Höhe von ca. 8.000 EUR kein Startkapital nötig, da die nötige Ausstattung – Büro und Kraftfahrzeug – bereits vorhanden ist.
Durch telefonische Bedarfsabfragen bei den Planungsbüros der Region und durch eine Homepage wird der Architektur-Service von Frau Maria Müller auf dem Markt publik gemacht. Es ist geplant, dass dann die Kontakte der Unternehmerin auf ihrer Homepage durch Links auf die Homepage des Architektur-Service verweisen.
Die Teilnahme an Architektur-Wettbewerben wird für die Leistungen des Unternehmens ebenfalls geeignete Werbung machen.
In der Gründungsphase wird kein Fremdkapital für das Unternehmen nötig.
Die zukunftsbezogenen Zahlen des Unternehmens zeigen, dass durch das reine Angebot von Dienstleistung (kein Wareneinsatz und nur geringe Aufwendungen für die Organisation) die nötigen Investitionen sehr gering ausfallen und aus dem Privatvermögen der Unternehmerin erbracht werden können.
In den ersten Jahren sind keine Mitarbeiter vorgesehen.
Alle Beträge in EUR und ohne MwSt |
1. Jahr |
2. Jahr |
3. Jahr |
Erwartete Umsatzerlöse |
24.000 |
36.000 |
48.000 |
Wareneinsatz (entfällt, da Dienstleistung) |
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Personalkosten |
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(entfallen in den ersten Jahren) |
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Rohgewinn |
24.000 |
36.000 |
48.000 |
Sachgemeinkosten |
-14.000 |
-14.700 |
-15.300 |
Betriebsergebnis vor Steuer |
10.000 |
21.300 |
32.700 |
Betriebliche Steuern |
-4.200 |
-9.000 |
-13.700 |
Betriebsergebnis nach Steuern |
5.800 |
12.300 |
19.000 |
2. Allgemeine Beschreibung des Unternehmens
Ab dem ..... wird die Unternehmerin als freie Architektin Service-Leistungen rund um die Architektur und das Bauwesen anbieten.
Kundenzielgruppe sind nicht die üblichen Bauherren, sondern Architektur- und Stadtplanungsbüros, Modellbauwerkstätten u. Ä. im Raum Darmstadt und bestehende Kontakte im süddeutschen Raum.
Aufgrund der momentanen Konjunkturlage und der Problematik in der Baubranche kommt das Unternehmen den Kunden entgegen, da diese Kunden Dienstleistungen abrufen können, wenn diese wirklich benötigt werden, d. h. für Spitzenzeiten, wenn das Stammpersonal die anfallenden Arbeiten nicht bewältigen kann oder mehrere Projekte gleichzeitig anstehen.
Durch die Dienstleistung – teilweise auch vor Ort in den Räumen der Auftraggeber –, behalten diese den organisatorischen Überblick.
Sollten die räumlichen Möglichkeiten der Kunden jedoch begrenzt oder die räumliche Distanz zu groß sein, so kann die Auftragsbearbeitung auch vom Büro der Unternehmerin aus erfolgen.
Ziel des Unternehmens ist es, in 5 Jahren einen Kundenstamm aufzubauen, der es ermöglicht, einen Mitarbeiter einzustellen, und nach weiteren 5 Jahren so viele Kontakte und Kunden zu haben, dass ein Übergang zur Bearbeitung von kompletten Bauvorhaben ermöglicht wird und somit Zug um Zug ein eigenständiges Planungsbüro mit mehreren Mitarbeitern aufgebaut werden kann.
Tabellarische Angaben zum Unternehmen:
Name |
Architektin Dipl.-Ing. (FH) Maria Müller |
Anschrift |
Meierstr. 16 |
|
66666 Darmstadt |
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Tel./Fax: +6151-677777 |
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E-Mail: maria.müller@t-online.de |
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Gründungsdatum |
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der freiberuflichen Tätigkeit |
..... |
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3. Schlüsselpersonen und Unternehmensorganisation
Die Unternehmerin Maria Müller hat ihr Architekturstudium an der Fachhochschule Darmstadt absolviert.
Bereits vor dem Studium und während der zwei Praxissemester konnte sie in den verschiedenen Bereichen der Architektur und der Baubranche Einblicke bekommen und tatkräftig mitwirken.
Ein sechsmonatiges Vorpraktikum in dem Bauunternehmen ...... in ...... und dem Architekturbüro Architekten-Etage, in ........ war eine Voraussetzung für ihr Studium. Ihr Eng...