Anhand eines Praxisbeispiels werden im Folgenden die Verfahren mit Anwendungsschwerpunkten aufgezeigt. Hierzu wird ein Excel-Tool verwendet, das Ihnen die Möglichkeit bietet, alle oder ausgewählte Verfahren in einer Datei durchführen und darzustellen (s. Abb. 1). Für die Darstellung und Präsentation der Ergebnisse gibt es drei Arbeitsblätter: Jeweils eines für die ausschließliche Darstellung statischer oder dynamischer Verfahren sowie ein weiteres Blatt in dem die Resultate beider Verfahren zusammengeführt und grafisch dargestellt werden.
Um mit dem Tool arbeiten zu können, geben Sie zunächst die nötigen Grunddaten in das Arbeitsblatt "Allgemeine Eingaben" für ein bzw. mehrere zu untersuchende Investitionsobjekte ein. Es können bis zu vier Investitionsobjekte (Alternativen) miteinander verglichen werden. Bei den dynamischen Verfahren ist es möglich, über einen Zeitraum von bis zu zehn Jahren zu planen. Sehen Sie für ein Investitionsvorhaben eine längere Laufzeit vor, müssen Sie die über den zehnjährigen Zeitraum hinausgehenden Perioden als Summe in die letzte Periodenspalte eintragen. Dies führt zwar zu Verzerrungen der Ergebnisse, kann aber in den meisten Fällen vernachlässigt werden.
Obwohl i. d. R. monetäre Gesichtspunkte den Ausschlag für die Durchführung bzw. Nichtdurchführung von Investitionsvorhaben geben, spielen auch qualitative Aspekte bei der Entscheidungsfindung eine Rolle. Diese können im Rahmen einer Nutzwertanalyse untersucht und bewertet werden. Das Tool bietet Ihnen die Möglichkeit, im Arbeitsblatt "Nutzwert" ergänzend eine einfache Form der Nutzwertanalyse durchzuführen, um Ihre Investitionsentscheidung abzurunden. Die Ergebnisse der Nutzwertanalyse ist unabhängig von der Wahl der Verfahren, ihre Ergebnisse finden Eingang in alle Ergebnisblätter Die Ergebnisse der Investitionsrechnung werden Ihnen in den Arbeitsblättern "Ergebnisse statische Verfahren", "Ergebnisse dynamische Verfahren" und "Gesamtergebnis" zur Verfügung gestellt. Das Arbeitsblatt "Gesamtergebnis" wird um eine grafische Komponente zur besseren Verständlichkeit und Übersichtlichkeit ergänzt. In den Ergebnisblättern brauchen Sie keine Eingaben vornehmen. Sie können Ihre Entscheidung bzw. Handlungsempfehlung im unteren Teil der Blätter erläutern und z. B. besondere Chancen und Risiken darstellen.
Abb. 1: Struktur der Datei Investitionsrechnung
Das Excel-Tool orientiert sich an den Anforderungen von Produktionsbetrieben, eignet sich aber auch für Unternehmen aus Dienstleistung und Handel. Ggf. müssen Anpassungen vorgenommen werden, etwa wenn es um Auslastung oder zu produzierende Stückzahlen geht. In Dienstleistungsbetrieben wird eher in Personentagen oder -stunden gerechnet.
2.1 Praxisfall: Anschaffung neuer Produktionsanlage
Die Geschäftsleitung eines Industriebetriebs (GmbH) hat sich entschlossen, eine Produktionsanlage zur Kapazitätserweiterung anzuschaffen. Ausgangsbasis der Entscheidung ist die Aussage des Vertriebs, dass in den kommenden Jahren mit hohen Wachstumsraten zu rechnen ist. Marketing und Vertrieb haben diese Aussage mithilfe des Controllings verifiziert.
Der Einkauf hat nach Vorlage der Entscheidung der Geschäftsleitung 3 Angebote eingeholt. Controlling, Fertigung und Vertrieb sollen die günstigste Alternative für den Betrieb identifizieren. Hierzu nutzen die Beteiligten das besprochene Excel-Tool. Die Geschäftsleitung wünscht, dass statische und dynamische Verfahren zur Anwendung kommen, um ein vollständiges Bild unter Berücksichtigung unterschiedlicher Rechenweisen zu bekommen. Die Beurteilung qualitativer Faktoren soll die Entscheidungsfindung abrunden.
2.2 Umgang mit den Arbeitsblättern
Für alle Arbeitsblätter gilt:
- In Feldern mit weißem Hintergrund können beliebig Eingaben getätigt werden.
- In manchen Feldern werden Eingaben oder Formeln aus anderen Feldern als Vorschlagswerte übernommen, die aber nicht bindend sind. Die automatische Übernahme bezieht sich fast immer auf die erste Alternative und hilft , die Anzahl manueller Eingaben zu reduzieren, etwa wenn es darum geht, mehrere Investitionsalternativen mit gleichen Anschaffungskosten, Auslastungsgraden, Zinsfüßen oder Verkaufspreisen zu berechnen.
- In Feldern mit grauem Hintergrund sollten keine Eingaben getätigt werden. Eingaben in diesen Feldern können dazu führen, dass das Tool unbrauchbar wird.
- Im Arbeitsblatt "Eingaben dynamische Verfahren" können durch einen Klick auf "1" oder "2" im linken oberen Teil Zeilen für die Eingabe von Fixkosten ein- oder ausgeblendet werden.
Eingabehilfe in Kommentaren
Die Eingabefelder sind mit Kommentaren und Hilfetexten hinterlegt, sodass Sie bei Bedarf direkt bei Ihrer Arbeit mit der Datei Unterstützung erhalten. Die Felder mit Kommentaren erkennen Sie am roten "Fähnchen" in der rechten oberen Ecke. Um die Texte lesen zu können, gehen Sie mit der Maus auf das betreffende Feld .
2.3 Allgemeine Eingaben
Um eine Investitionsrechnung durchführen zu können, müssen 2 von 3 Eingabeblättern ausgefüllt werden. Unabdingbar ist die Dateneingabe im Arbeitsblatt "Allgemeine Eingaben". Die Daten werden benötigt, unabhängig davon, ob nu...