Gunnar Teich, Jan-Michael Schönebeck
In einer immer schnelllebigeren, instabileren, und sich wandelnden Umwelt sind die Bedingungen auf den Absatz-, Beschaffungs-, Kapital- und Arbeitsmärkten für Unternehmen immer unvorhersehbarer geworden (BANI – Brittle, Anxious, Non-linear und Incomprehensible – brüchig, ängstlich, nicht-linear und unnachvollziehbar). Gründe dafür liegen unter anderem in den fortschreitenden technologischen Entwicklungen, sich schnell ändernden Kundenbedürfnissen, dem demografischen Wandel und dem daraus folgenden "War for Talents" sowie global-politischen Dynamiken.
CxO Studie bestätigt Bedeutung der digitalen Transformation
Die generelle Wichtigkeit des Themas "Digitale Transformation" von Unternehmen ist klar aus der 2023 erschienenen CxO-Studie von Horvath ableitbar. Die Abfrage der Prioritäten der interviewten CxOs zeigt, dass neben Personalfragestellungen und Cyber Security das Thema der digitalen Transformation zu den Top 3 Prioritäten der befragten CxOs gehört
Unternehmen müssen diesen sich ständig ändernden Umweltbedingungen antizipierend, proaktiv, beweglich und zusammenfassend agiler begegnen, um einerseits ihre Existenz und andererseits nachhaltigen Erfolg zu sichern. Für sie verschiebt sich die digitale Transformation wegen ihrer erheblichen Einflüsse und Auswirkungen somit weg von einer optionalen Handlungsalternative hin zu einer reinen Notwendigkeit, damit wettbewerbsfähig in ihrem Umfeld bleiben, das von Technologie, Innovation und Komplexität geprägt ist. In der Vergangenheit wäre es noch eine Option zur Optimierung gewesen.
Unter gegenwärtigen Bedingungen sind Unternehmen und ihre jeweiligen Bereiche mit der Frage konfrontiert, welchen Reifegrad ihr aktueller Digitalisierungsstand aufweist, welche Chancen und Entwicklungsbedarfe es gibt sowie wie sie diese konkret nutzen und umsetzen sollen. Unternehmen, die noch am Anfang ihrer Überlegungen zur eigenen Digitalisierung stehen, müssen umfangreiche Investitionen in einen ganzheitlichen Digitalisierungsansatz und den entsprechenden Kompetenzaufbau tätigen, um in den nächsten fünf Jahren noch am Markt bestehen und einer schleichenden Existenzgefährdung vorbeugen zu können.