Schrifttum:
Orth, SolZ: Renaissance einer Doppelbelastung von Dividenden, DB 1991, 779;
Rödder, Belastungs- und Gestaltungswirkungen des geplanten SolZ, DB 1991, 921;
Rödder, Belastung und Volumen von Ausschüttungen nach der endgültigen Ausgestaltung des SolZ, DB 1991, 1400;
Schneider, Sinn und Widersinn der steuerlichen Investitionsförderung für die neuen Bundesländer und des SolZ, DB 1991, 1081;
Scheuermann/Kettner/Dötsch, Das SolZG (Teil I und Teil II), DB 1991, 1591, 1644;
Riegler/Salomon, Auswirkungen des SolZ auf die Quellenbesteuerung von Dividenden und Zinsen, DB 1991, 1849;
Baumann, SolZ bei Tod eines Ehegatten vor dem 14.05.1991, DStR 1992, 105;
Nieland, Möglichkeiten einer wirtschaftlichen Überbelastung durch den SolZ, DStZ 1992, 193;
Neufang, Ungesetzmäßige Übererhebung des SolZ, Stbg 1992, 183;
Baum, Der ESt-Bescheid als Grundlagenbescheid für den SolZ, DB 1992, 1600;
Wagner, Zur verfassungsrechtlichen Beurteilung des SolZ, BB 1992, 2043;
Küffner/Raaz, KSt und SolZ – Vereinfachungsvorschlag zur Berechnung und Rechnungslegung, DStR 1993, 750;
Dötsch, Förderales Konsolidierungsprogramm: Der neue SolZ zur KSt, DB 1993, 1440;
Ross, Zu hoher SolZ für StPfl mit Kindern, DStR 1994, 49;
Schröder, Zahlung von SolZ trotz einer ESt-Schuld von Null, BB 1997, 1930;
Grefe, Neuregelungen der Zuschlagsteuern zur ESt ab VZ 2001, StB 2001, 220;
Bock, Keine Festsetzung eines negativen SolZ zur KSt, GmbHR 2004, 433;
Heinstein, Realisierung des Guthabens aus KSt und SolZ (!) nach § 37 Abs 5 KStG, DStR 2008, 381;
Balke, SolZG verfassungswidrig?, NWB 2009, 3897;
Hilgers/Holly, Die Verfassungskonformität des SolZ, DB 2010, 1419;
Kanzler, Der immerwährende SolZ und das BVerfG, NWB 2010, 2203;
Nebe, SolZ auf das KSt-Guthaben nach § 37 Abs 5 KStG, NWB 2010, 649;
Kanzler, Auf dem Weg zum permanenten SolZ, FR 2011, 901;
Balke, Kommentar zum Vorlagebeschluss des BFH vom 10.08.2011, I R 39/10, BStBl II 2012, 603, FR 2012, 268;
Nebe, Verfassungswidrigkeit des SolZ – Neue Aspekte aus dem Beschluss des FG Nds, NWB 2014, 1419;
Birkenfeld/Dötsch/Fuest/Hey/Kanzler/Kempermann/Ortmann-Babel/Spengel/Wassermeyer, Verfassungskonformität und Zukunft des SolZ – auch unter Berücksichtigung der Diskussion um den Abbau der kalten Progression, DStR 2014, 1309;
Kreft, Ernstliche Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit des SolZ, DB 2015, 2973;
Messbacher-Hönsch, Kein vorläufiger Rechtsschutz gegen die Festsetzung des SolZ, HFR 2016, 815;
Richter, GewSt und SolZ, StB 2016, 228;
Kube, Verfassungsrechtliche Problematik der fortgesetzten Erhebung des SolZ, DStR 2017, 1792;
Papier, SolZ abschaffen?, ZRP 2018, 186;
Tappe, SolZ abschaffen?, ZRP 2018, 186;
Hoch, Verfassungsrechtliche Fragen des SolZ: Abschaffen, abschmelzen oder beibehalten?, DStR 2018, 2410;
Höppner/Schewe, Gesetz zur Rückführung des SolZ – eine betriebswirtschaftliche Steuerwirkungsanalyse, FR 2019, 881;
Beznoska/Hentze, Der SolZ auf dem Weg zu einer Unternehmensteuer, DB 2019, 1397;
Dölker, Überlegungen zum Entwurf eines Fraktionsbeschlusses der CDU/CSU-Fraktion zur Modernisierung der Unternehmensbesteuerung, BB 2019, 2711;
Wernsmann, Verfassungsfragen des SolZ, Zeitschrift für Gesetzgebung (ZG) 2020, 181;
Tappe, Das Gesetz zur Rückführung des SolZ, NVwZ 2020, 517;
Kirchhof, Der geltende SolZ verletzt das GG, DB 2021, 1039;
Kube, Typus, Widmung und Grenzen der Ergänzungsabgabe, StuW 2022, 3;
Tappe, … und er ist doch verfassungsgemäß, StuW 2022, 6;
Apitz, Verfassungsmäßigkeit des SolZ, EStB 2023, 41;
Wernsmann, Verfassungsmäßigkeit des SolZ ab 2020/2021?, ZG 2023, 103;
Trossen, Der SolZ ist verfassungsgemäß – noch!, jM 2023, 170; Kirchhof, Der Solidaritätszuschlag 1995/2021 verletzt das Grundgesetz, DB 2024, 410.
Verwaltungsanweisungen:
BayLfSt vom 27.01.2017, S 2411.1.1–8/11 St 32 (Anordnung des Steuerabzugs nach § 50a Abs 7 EStG bei beschränkt StPfl).
I. Allgemeines
A. Rechtsentwicklung
Rn. 1
Stand: EL 172 – ET: 04/2024
Durch das G zur Einführung eines befristeten SolZ und zur Änderung von Verbrauchsteuer- und anderen G (SolidaritätsG) vom 24.06.1991, BGBl I 1991, 1318 ist erstmals ein SolZ zur ESt und zur KSt eingeführt worden. Die Festsetzung und Erhebung des SolZ nach dem SolidaritätsG war befristet und wurde nur als Zuschlag zur ESt und zur KSt für die VZ 1991 und 1992 erhoben, soweit eine Veranlagung zur ESt oder KSt vorzunehmen war, vgl § 3 SolZG idF SolidaritätsG.
Rn. 2
Stand: EL 172 – ET: 04/2024
Mit Art 31 des G zur Umsetzung des Föderalen Konsolidierungsprogramms (FKPG) vom 23.06.1993, BGBl I 1993, 944 hat der Gesetzgeber die Erhebung eines SolZ mit Wirkung ab dem 01.01.1995 wieder eingeführt, nachdem die Erhebung des SolZ nach dem SolidaritätsG ausgelaufen war. Die Erhebung des SolZ war diesmal jedoch zeitlich nicht befristet. In der Gesetzesbegründung findet sich lediglich der Hinweis, dass mittelfristig überprüft werden solle, ob die Erhebung eines SolZ weiterhin erforderlich sei (vgl BT-Drucks 12/4401, 51).
Der BFH geht bisher davon aus, da der Gesetzgeber das SolZG mehrmals geändert und im G zur Senkung des SolZ vom 21.11.1997, BGBl I 1997, 2743 den Zuschlagsatz mit W...