2.1 Transformationsphase Organisation
Die Transformationsphase Organisation umfasst eine Vielzahl wichtiger Aspekte, welche die Basis für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung bilden.
- Entwicklung und Etablierung einer Nachhaltigkeitsstrategie: Nachhaltigkeitsstrategien sind unerlässlich, um Nachhaltigkeit fest in die Organisationskultur zu integrieren. Sie legen langfristige Ziele fest und bieten eine Richtlinie für die Priorisierung von Maßnahmen. Ohne eine klare und gut durchdachte Nachhaltigkeitsstrategie würden Unternehmen möglicherweise ihre Ambitionen mit der Zeit vernachlässigen oder die Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen verlangsamen.
- Errichtung eines Nachhaltigkeitsmanagementsystems sowie Festlegung von Prozessen, Regeln und Verantwortlichkeiten: Für Unternehmen, die sich ernsthaft mit einer Nachhaltigkeitstransformation beschäftigen wollen, ist die Etablierung von Nachhaltigkeitsmanagementsystemen, Prozessen, Regelwerken und klar definierten Verantwortlichkeiten unabdingbar. Diese Maßnahmen helfen den Unternehmen dabei, die Nachhaltigkeitsziele nicht nur festzulegen, sondern diese auch wirksam umzusetzen. Insbesondere durch strukturierte Prozesse und klare Regeln wird sichergestellt, dass die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens systematisch und effektiv verfolgt wird. Darüber hinaus werden Verantwortlichkeiten klar definiert, sodass jeder im Unternehmen weiß, wer für welche Aufgaben und Entscheidungen verantwortlich ist. Diese klare Zuweisung von Verantwortlichkeiten trägt dazu bei, die Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu erleichtern und sicherzustellen, dass die Nachhaltigkeitstransformation auf allen Ebenen der Organisation angemessen angegangen wird.
- Institutionelle Verankerung des Themas im Unternehmen: Dies beinhaltet sowohl die Schaffung spezifischer Positionen für Nachhaltigkeit als auch die Bereitstellung genereller Ressourcen, wie beispielsweise Zeit und Arbeitsstellen, für die Auseinandersetzung mit diesem Thema. Insgesamt zielt dieser Schritt darauf ab, eine Basis zu schaffen, die langfristig die Entwicklung und Umsetzung weiterer Nachhaltigkeitsmaßnahmen prägen soll. Bei dem Thema Ressourcen geht es darum, sicherzustellen, dass Mitarbeitende nicht nur einen klar kommunizierten Auftrag erhalten, sondern auch, dass den Mitarbeitenden dafür auch die notwendigen Ressourcen zur Verfügung gestellt werden. Dies bedeutet nicht nur, dass spezielle Positionen wie Nachhaltigkeitsmanager geschaffen werden sollen, sondern auch, dass allen Mitarbeitenden die Möglichkeit gegeben wird, an der Umsetzung nachhaltiger Initiativen teilzuhaben. Durch die Schaffung solcher Ressourcen wird gewährleistet, dass das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen aktiv vorangetrieben wird und es ermöglicht zudem allen Mitarbeitenden, unabhängig von ihrer Position oder Abteilung, sich für nachhaltige Themen und Projekte einzusetzen und somit auch einen Beitrag zur Erreichung der Unternehmensziele zu leisten.
2.2 Transformationsphase Kultur
Eine gute Strategie sowie klare Prozesse und Regeln, die allen Mitarbeitenden vermittelt werden, sind zweifellos wichtige Schritte auf dem Weg zu einer nachhaltigen Transformation im Unternehmen. Doch allein damit ist noch nicht getan, dass diese Veränderungen wirklich in der Unternehmenspraxis verankert wird. Entscheidend ist es hier, dass diese Strukturen mit Leben gefüllt werden, damit die Nachhaltigkeitsagenda tatsächlich auch von der Belegschaft gelebt wird. Hier kommt die Nachhaltigkeitskultur (Transformationsphase Kultur) ins Spiel. Das Ziel besteht darin, Nachhaltigkeit zu einem festen Bestandteil der Unternehmenskultur zu machen. Dies bedeutet nicht nur, dass Nachhaltigkeit als Wert innerhalb der Organisation anerkannt wird, sondern auch, dass nachhaltiges Handeln, Denken und Wirtschaften von allen Mitarbeitenden aktiv unterstützt und gefördert wird. In diesem Kontext spielt die Kommunikation eine entscheidende Rolle. Sie ist das Instrument, durch welches die Vision und die Werte der Nachhaltigkeit vermittelt werden können. Eine offene und transparente Kommunikation ermöglicht es den Mitarbeitenden, die Bedeutung von Nachhaltigkeit für das Unternehmen zu verstehen und sich mit den damit verbundenen Zielen zu identifizieren. Darüber hinaus trägt eine offene und transparente Kommunikation dazu bei, eine Kultur des Vertrauens und der Zusammenarbeit zu schaffen, die wesentliche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Nachhaltigkeitstransformation sind.
Bei der Implementierung einer effektiven Nachhaltigkeitskommunikation in dieser Transformationsphase kann auf unterschiedlichen Ebenen erfolgen. Insbesondere die zwei folgenden Ebenen bilden das Fundament einer erfolgreichen Nachhaltigkeitskommunikation.
- Zum einen sollte die Kommunikation sich nicht nur auf die unternehmensspezifischen Themen beziehen, sondern auch auf gesellschaftliche und wirtschaftliche Themen außerhalb des Unternehmens. Aber auch die damit verbundenen Herausforderungen und die Chancen sollten innerhalb des Unternehmens präsent sein.
- Zum anderen sind die internen Prozesse ...