In dieser Phase spielt die Kommunikation von Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle. Es ist entscheidend, dass das Thema Nachhaltigkeit zum ständigen Gesprächsthema wird, um langfristig eine nachhaltigkeitsorientierte Kultur im Unternehmen zu etablieren. Neben gezielten Informationen und Identifikation mit den Nachhaltigkeitszielen entwickelt sich eine nachhaltige Kultur organisch, wenn das Thema regelmäßig und offen diskutiert wird. Dies kann auf unterschiedliche Weise innerhalb des Unternehmens geschehen. Entscheidend dabei ist, explizite Räume und Stimmungen für Gespräche zu schaffen, sei es durch thematische Monate, informelle Austauschrunden oder einfach durch das Anregen von Gesprächen im Arbeitsumfeld sowie durch das Streuen von Fragen und Informationen, um die Mitarbeitenden zum Dialog anzuregen. Zudem ist es entscheidend, Nachhaltigkeit als ein besonders wichtiges Thema zu positionieren, indem beispielsweise die Geschäftsführung und das Management das Thema Nachhaltigkeit als Chefsache kommuniziert und sowohl Erfolge sichtbar feiern als auch Misserfolge gemeinsam mit der Belegschaft bewältigt. Durch solche gemeinsamen Erfahrungen wird auch die Unternehmenskultur stark geprägt. In dieser Hinsicht ist es die Kernaufgabe der Nachhaltigkeitskommunikation und einer guten Führung, diese Erfahrungen sichtbar zu machen. Im folgenden Abschnitt wird veranschaulicht, wie dies in der Praxis umgesetzt werden könnte.
4.2.1 Die Mitarbeitenden auf die Reise mitnehmen: Nachhaltigkeitsgremium
Mitarbeitende sind das Herzstück eines Unternehmens und spielen eine wichtige Rolle bei der Kommunikation von Nachhaltigkeitsbotschaften. Sie sind direkt und hautnah an den Geschehen in der Organisation beteiligt und können daher die Nachhaltigkeitsinitiativen des Unternehmens authentisch vermitteln. Genau aus diesem Grund ist es entscheidend, dass Unternehmen ihre Mitarbeitenden aktiv in die Nachhaltigkeitskommunikation einbeziehen und sie zudem ermutigen, ihre eigenen Erfahrungen und Meinungen aktiv zu teilen. Eine engagierte Mitarbeiterschaft ist entscheidend, um die Botschaften der Nachhaltigkeit gezielt an die Zielgruppen zu kommunizieren und daher sollten Unternehmen unterschiedliche Mechanismen einführen, damit die Mitarbeitenden ihre eigenen Ideen und Vorschläge zur Förderung der Nachhaltigkeit einbringen können. Denn erst wenn die Mitarbeitenden den Transformationsprozess verstehen und sich als Teil davon sehen, wird die Umsetzung der Maßnahmen reibungsloser verlaufen und die langfristige Entwicklung des Unternehmens positiv beeinflussen.
Ein Beispiel dafür könnte ein Nachhaltigkeitsgremium sein, in dem die Mitarbeitenden aktiv in den Nachhaltigkeitsprozess eingebunden werden können. Durch die Etablierung eines regelmäßig (in persona) stattfindenden Nachhaltigkeitsgremiums entsteht eine einzigartige Möglichkeit, die Bemühungen zur Förderung der Nachhaltigkeit auf breiter Ebene zu intensivieren. Dieses Gremium agiert als zentraler Knotenpunkt, an dem sich sowohl ausgewiesene Fachexperten als auch Mitarbeitende mit einem tiefen intrinsischen Interesse an Nachhaltigkeit zusammenfinden, um aktiv an Diskussionen über die Nachhaltigkeitstransformation teilzunehmen. Die beispielsweise monatlich stattfindenden Treffen bieten Raum für den Austausch von Ideen, Best Practices und Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit. Dies ermöglicht es, unterschiedliche Perspektiven zu integrieren und gemeinsam innovative Lösungsansätze zu erarbeiten. Darüber hinaus wird den Teilnehmenden die Gelegenheit geboten, eigene Projekte zu initiieren. Diese Projekte dienen nicht nur als konkrete Maßnahmen, sondern auch als Inspirationsquelle für andere Unternehmensbereiche. Die anschließende Berichterstattung in Rahmen des Nachhaltigkeitsgremiums über den Fortschritt und die Ergebnisse der initiierten Projekte trägt dazu bei, die Sichtbarkeit der Bemühungen jedes Einzelnen zu erhöhen und die gemeinsamen Ziele transparent zu kommunizieren.
4.2.2 Internationales und digitales Nachhaltigkeitspanel
Als Alternative können Unternehmen auch ein internationales und digitales Nachhaltigkeitspanel ins Leben rufen, welches beispielsweise einmal im Quartal virtuell stattfindet. Dieses Panel verfolgt das übergeordnete Ziel, die verschiedenen global verteilten Unternehmensbereiche miteinander zu verbinden, den Austausch von Erfahrungen und Ideen zum Thema Nachhaltigkeit zu fördern und damit auch Synergien für gemeinsame Projekte zu generieren. Ein zentraler Bestandteil dieser Veranstaltung sind inspirierende Impulsvorträge, Präsentation von Best Practice-Projekten sowie kurze digitale Workshops. Dadurch haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, wertvolle Einblicke in strategische Handlungsfelder sowie bewährte Praktiken zu erhalten, die sie in ihre eigenen Fachbereiche übertragen können. Diese Best Practice-Beispiele dienen nicht nur als Inspirationsquelle, sondern auch als praktische Anleitung für die Umsetzung eigener Nachhaltigkeitsprojekte. Wichtig ist es dabei zu beachten, dass nicht nur die Nachhaltigkeitsverantwortlichen Vorträge und Präsentationen halten, auch die Mitarbeitenden aus ander...