Zusammenfassung
Nudging bedeutet so viel wie "Anstoßen" und soll Menschen helfen, "bessere" Entscheidungen zu treffen, ohne ihre Entscheidungsfreiheit in irgendeiner Form einzuschränken. Dies geschieht mithilfe von Nudges, mit denen der sprachliche, physische, psychische und soziale Entscheidungskontext gestaltet wird. Dieser Artikel beschreibt Green Nudging, als eine Möglichkeit des umweltverträglichen und nachhaltigen Verhaltens. Mit Energie und Ressourcen soll im Rahmen der nachhaltigen Ausrichtung eines Unternehmens verantwortungsbewusst umgegangen werden. Die Nudging-Philosophie und die Grundlagen menschlichen Entscheidens und Verhaltens werden erläutert. An konkreten Beispielen wird aufgezeigt, wie Nudging in der Praxis funktionieren kann. Eine kritische Betrachtung des Themas rundet den Beitrag ab.
1 Die Grundlagen des Nudging
1.1 Was ist Nudging?
Nudging ist ein neuer Ansatz, menschliches Entscheidungsverhalten zu beeinflussen. Dabei werden Entscheidungen nicht erzwungen, sondern durch sanftes Anstupsen in eine Richtung gelenkt, die Menschen zu guten Entscheidungen verhelfen. "Gute" Entscheidungen sind Entscheidungen, die dem Menschen und der Umwelt dienen und auf gesundes, sicheres und nachhaltiges Verhalten abzielen.
Der Begriff Nudging leitet sich aus dem englischen Verb "to nudge" ab, was übersetzt so viel wie anstoßen, anstupsen bedeutet. Diese neue, andere Form der Verhaltensbeeinflussung wurde im Jahr 2008 vom Verhaltensökonom Richard T. Thaler und seinem Kollegen aus der Rechtswissenschaft Cass Sunstein vorgestellt, die den Begriff "Nudging" prägten.
Das Neue daran war, dass Menschen freiwillig die richtigen Entscheidungen in Bezug auf ihr Wohlergehen treffen, was Entscheidungen zugunsten der Umwelt miteinbezieht. Ge- oder Verbote, Sanktionen, Strafen oder finanzielle Anreize sind in der Nudging-Philosophie nicht vorgesehen. Bei Entscheidungen für ein bestimmtes Verhalten wird auf den Entscheider keinerlei Druck ausgeübt: die Entscheidungshoheit bleibt immer bei ihm, seine Entscheidungsfreiheit wird nicht eingeschränkt. Die Nudging-Philosophie ist: es werden Optionen aufgezeigt und keine Restriktionen auferlegt.
Entscheidungsarchitektur: Gestaltung des Kontexts der Entscheidung
Um das Verhalten in die gewünschte Richtung zu lenken, wird der sprachliche, physische, psychische und soziale Kontext gestaltet, in dem Entscheidungen fallen, also die "Entscheidungsarchitektur" geformt.
Entscheidungsarchitektur
- Die Kantine ist ein Entscheidungskorridor, in dem entschieden wird, sich gesünder oder weniger gesund zu ernähren.
- Der öffentliche Raum, der für Verkehrsangebote beansprucht wird – Parkmöglichkeiten für Autos und Fahrräder – ist eine gestaltbare Entscheidungsarchitektur.
Nudges
Instrumente für die Umsetzung von Nudging sind Nudges. Nudges sind Maßnahmen, mit denen Verhaltensänderungen bewirkt werden sollen. Sie werden kreiert, um alternatives Verhalten zu generieren. Auf die Entwicklung von Nudges wird im Abschnitt MINDSPACE – ein Gestaltungsmodell zur Entwicklung von Nudges eingegangen. Hier sei erwähnt, dass Nudges immer Angebote sind: es besteht für den Nutzer, Käufer, Konsumenten keinerlei Druck eine Alternative auszuwählen. Er entscheidet und handelt autonom.
1.2 Das Konzept des libertären Paternalismus
Das theoretische Konstrukt, das hinter Nudging steht, ist das Konzept des libertären Paternalismus. Libertärer Paternalismus verbindet zwei konträre Theorien.
- Paternalismus besagt, dass Eingriffe in Entscheidungssituationen erlaubt sind, wenn diese das menschliche Wohlergehen fördern.
- Libertarismus steht für individuelle Handlungsfreiheit bei Entscheidungen.
Dieser Spagat zwischen Selbstbestimmheit und Fürsorge ist nicht einfach handzuhaben, schließt sich aber auch nicht von vornherein aus.
Seit Mitte der 20er Jahre wird dieser neue Ansatz zur Verhaltensbeeinflussung in Deutschland in Politik und zurückhaltender in Unternehmen diskutiert und diskutiert und angewendet.
- Im Gesundheits- und Umweltressort der Bundesregierung interessiert das Gesundheits- und Umweltverhalten der Bürger. Insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Klimadebatte sind nachhaltige Verhaltensoptionen und -weisen und Gegenstand vieler politischen Überlegungen.
- Im Unternehmen sind potentielle Anwendungsbereiche für das Konzept Nudging die Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF), das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) oder das Nachhaltigkeitsmanagement. Nudges können hier gezielt pro gesundheitsförderlichem, klima- und umweltfreundlichem Verhalten eingesetzt werden.
1.3 Was bedeutet Green Nudging?
Der Begriff Green Nudging bezieht sich auf Anstrengungen in staatlichen Wirkungsbereichen, Unternehmen und Privathaushalten, klima- und umweltschonendes Verhalten der Bürger und der Mitarbeiter zu initiieren und zu fördern. Die Nudging-Philosophie wird gezielt auf den Klima- und Umweltbereich übertragen und angewendet.
Ansatzpunkte für Green Nudging finden sich hier
- um Einfluss auf den Ressourcenverbrauch (Ener...