Die Transformation zu einem nachhaltigen Unternehmen ist ein langfristiger Prozess mit vielen, sich gegenseitig beeinflussenden Initiativen. Dies gelingt nur, wenn die Mitarbeiter in die Transformation eingebunden werden und motiviert werden, den Wandel mitzugestalten. Dafür gilt es, das Verantwortungsgefühl eines jeden Mitarbeiters für Nachhaltigkeit zu stärken. Dabei hilft beispielsweise:

  • Aufbau von Wissen zum Thema, z. B. über Schulungen, Veranstaltungen und die interne aber auch externe Kommunikation
  • Glaubhafte interne und externe Kommunikation zum Thema Nachhaltigkeit über verschiedenste Kanäle (z. B. vom Management, Leitbild, Plakate/Bilder, Nachhaltigkeitsbericht, Newsletter, Podcast)
  • Events (z. B. Sustainability Day, Green Week, Jahresauftakt, Social Day)
  • Nachhaltigkeitsziele auf Team- oder Individualebene (gemeinsame Definition fördert Verständnis und Commitment)

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Sustainability Office enthalten. Sie wollen mehr?