Das Österreichische ScaleUp Refurbed trägt mit seinem online Marktplatz für qualitativ hochwertige refurbished Produkte zu einem Paradigmenwechsel unter Konsumenten sowie einer signifikanten Verlängerung von Produktnutzungsdauern von Elektrogeräten in Europa bei.

Die Zielgruppe des zirkulären Geschäftsmodells von Refurbed sind Endkonsument. Anstatt ein neues Handy zu kaufen, bietet Refurbed die Möglichkeit, ein günstigeres, qualitativ-hochwertiges Gerät mit einer signifikant geringeren Umweltbilanz zu kaufen. Wie?

Refurbed erwirbt gebrauchte Artikel und gibt diese an hochprofessionelle Refurbishment-Unternehmen weiter, welche die gebrauchten Elektrogeräte in einem 40-stufigen Prozess von Grund auf erneuern. Diese Refurbished-Geräte, die wie neu funktionieren, können schließlich um bis zu 40 % günstiger als neu produzierte Elektrogeräte auf der online Plattform angeboten werden. Neben explodierenden Umsätzen verzeichnet refurbed auch einen beträchtlichen ökologischen Impact. Im Vergleich zur Neuproduktion von Elektrogeräten werden im Refurbishment circa 70 % der Treibhausgasemissionen eingespart. Zusätzlich sinken die Ressourcennutzung, vor allem von Metallen und seltenen Erden, sowie der Anfall von Elektroschrott, massiv.

Mit dem Buy-back Programm kauft Refurbed die Produkte ihrer eigenen Konsumenten zurück, wenn diese kaputt sind oder nicht mehr verwendet werden und der Prozess beginnt von Neuem. Erst wenn das Refurbishment aus technologischen Gründen nicht mehr möglich ist, kommt die Lebensspanne eines Produkts zu einem Ende und es wird dem Recycling überführt.

Neben Elektrogeräten hat die Plattform seit Sommer 2022 auch Textilien integriert und plant in den kommenden Monaten und Jahren Stück für Stück neue Produktsparten aufzubauen. Der Gesamtverkaufswert der über die Onlineplattform verkauften Waren liegt mittlerweile im mittleren dreistelligen Millionenbereich.[1]

[1] Kaminski, 2022

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