Mitarbeiter sind heute aufgefordert, an Entscheidungen mitzuwirken und Arbeitsprozesse mit zu gestalten. Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit bzw. Teamarbeit wird deshalb immer wichtiger. Moderationstechnik hilft Ihnen, Arbeitsgruppen in Ihrem Unternehmen effizienter und effektiver zu leiten. Als Moderator verhalten Sie sich stets neutral, gleichen aus und vermitteln, wenn es nötig werden sollte, zwischen streitenden Parteien. Sie führen die Gruppe nicht, sondern leiten sie. Bereiten Sie sich daher sorgfältig auf das Thema, die Zielsetzung, die Teilnehmer und die Rahmenbedingungen vor.

Gute Moderatoren setzen Techniken zur Ideensammlung und -auswertung flexibel ein. Sie wählen je nach Thema, Teilnehmern und Situation die richtigen aus. Visualisierungen helfen Ihnen dann dabei, Ideen, Ergebnisse und Maßnahmen herauszuarbeiten und im Gedächtnis zu behalten. Ob Zeichnungen, Skizzen oder Sätze – achten Sie auf Übersichtlichkeit.

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