Wichtig

Attraktive Alternative anbieten

Bei persönlichen Veränderungen gilt der Grundsatz: Verzicht ist Mist!

Die Alternative dazu muss attraktiver sein!

Nur mit einer attraktiven Alternative ändert sich wirklich das persönliche Verhalten. Wenn wir uns beispielsweise unseren Umgang mit Sport anschauen, dann wird schnell deutlich, wie Veränderungen gelingen können. Sport muss Spaß machen und es muss Energie übrig sein. Wenn wir ohnehin bereits erschöpft sind, dann ist die Empfehlung Sport zu treiben unvorteilhaft. Wir sollten sogar immer Energie übrig haben, auch nach der Aktivität.

Ich höre in Seminaren immer wieder vom inneren Schweinehund, der überwunden werden muss. Dieses Konzept ist hochproblematisch, weil wir keine dauerhafte Änderung dadurch erhalten. Laufen macht vielen Menschen keinen Spaß, sich hier zu quälen, ist also für die meisten Menschen wenig erfolgversprechend. Aber es gibt sicher alternative Sport- oder Bewegungsarten (wie die "Lieblingstätigkeit" meiner Kinder: Wandern), die den Menschen Spaß machen. Hiervon mehr zu machen, wäre kein Problem. Diesen für einen selbst motivierenden Sport zu finden, das ist der Trick.

Auf politischer Ebene wird dies am Beispiel Bahn deutlich: Wenn ich beispielsweise Hamburg mit der Bahn von München schneller, günstiger und bequemer erreiche als mit dem Flieger, dann sind die Chancen für Verhaltensänderung hoch. Und natürlich bedeutet das auf politischer Ebene das Wirken in beide Richtungen. Fliegen muss teurer werden (Stichwort Kerosinsubvention) und Bahnfahren pünktlicher, schneller und attraktiver.

Und auf unser Verhalten bezogen: Wenn die Alternative zum Fleischessen besser, leckerer, günstiger und bequemer für uns wäre, dann kann sich wirklich etwas verändern in Bezug auf unseren Fleischkonsum. Solange aber die "Billigware Tier" die Regale füllt, sind Appelle vollkommen unnütz. Wenn wir ein Umdenken wollen, dann muss die Alternative zu Fleisch vorteilhafter für uns sein, sonst wird sich das ökologisch schadhafte Konsumverhalten nicht ändern. Einsicht spielt hier eine untergeordnete Rolle.

 
Wichtig

Appelle sind nahezu überflüssig

An diesen Beispielen wird deutlich, dass der Weg über Einsicht und Appelle der falsche ist. Hier sollten auch Unternehmen nicht versuchen, den Mitarbeitenden über diese Methoden zu begegnen. Sinnvoller ist, Anreize für gewolltes Verhalten zu schaffen. Dazu folgt gleich mehr.

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