Maximilian Henkel, Achim Wenning
Nachhaltigkeit ist kein Trend und keine temporäre Erscheinung. Ein sehr großer Teil der Befragten unserer Studie sieht den grundlegenden transformatorischen Charakter und die Bedeutung des Themas für den wirtschaftlichen Erfolg des eigenen Unternehmens. Externe Regulatoren, aber auch die eigene Organisation und insbesondere die Kundenseite fordert eine authentische und ganzheitliche Auseinandersetzung und Transparenz zum eigenen Fortschritt aktiv ein.
Die eigene Ambition des Finanzbereichs lautet, langfristig eine bedeutende Rolle im Rahmen der Nachhaltigkeitstransformation zu spielen. Eine Ambition, der man aufgrund mannigfaltiger Herausforderungen, die ein solch komplexes und interdisziplinäres Thema mit sich bringt, heute noch nicht immer gerecht wird.
So fehlt es teilweise noch an der nötigen Grundlagenklärung, um zielgerichtet einen effizienten Transformationspfad zu definieren und zu begleiten. CFOs und ihr Umfeld können diese nötige Grundlagenarbeit unterstützen. Weniger, indem sie in "fremden" Gewässern fischen und sich zu grundstrategischen Fragestellungen positionieren, die im Kompetenzbereich des CEO liegen. Sondern, indem sie die Klärung grundlegender Fragestellungen zu einer Nachhaltigkeitsstrategie und -ausrichtung einfordern und aktiv mitbegleiten.
Fünf Kernempfehlungen auf dem Weg zum "Sustainability Performance Manager"
Behalten Sie als Finanzbereich die beträchtlichen Risiken im Blick, denen Unternehmen ausgesetzt sind, die sich zu nachlässig und inkonsequent um das Thema Nachhaltigkeit kümmern. Kapitulieren Sie jedoch keinesfalls vor ihnen, sondern begreifen Sie diese als Chance, aktiv in den Umgestaltungsprozess Ihres eigenen Unternehmens einzugreifen. Um diesen Prozess strukturiert, mit klarem Zielpfad und verlässlichem Kurs zu durchlaufen, sind die Kernkompetenzen des CFO-Bereichs gefragt, durch die er sich seit jeher auszeichnet und Wert im Unternehmen schafft. Beim Thema Nachhaltigkeit kann der Finanzbereich seine traditionellen Stärken ausspielen, um zukünftig seiner Ambition als Sustainability Performance Manager gerecht zu werden:
- Tragen Sie als "Dolmetscher" dazu bei, dass eine unternehmensweit einheitliche Sprache beim fachbereichsübergreifenden Thema Nachhaltigkeit gesprochen wird.
- Sorgen Sie dafür, dass Nachhaltigkeit als integraler Bestandteil des bestehenden Corporate Performance Managements etabliert wird, statt ein zusätzliches, losgelöstes Steuerungssystem zu installieren.
- Schaffen Sie die Möglichkeit, schnell und verlässlich die größten Hebel für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen zu identifizieren und zu realisieren.
- Begleiten Sie aktiv den Transformationspfad, indem Sie die Nachhaltigkeitsdimension in die Regelprozesse zur Unternehmenssteuerung integrieren und eine proaktive Steuerung gewährleisten.
- Erzeugen Sie über geeignete Vehikel, wie etwa einen internen CO2-Preis, Transparenz über Kosten für ein Mehr an Nachhaltigkeit im Unternehmen.
Nutzen Sie die Chance, bei einem Thema mit solch großem Stellenwert künftig eine noch gewichtigere Rolle zu spielen. Dies bedeutet, Daten nicht lediglich zu erfassen, aufzubereiten und zu berichten, sondern die Nachhaltigkeitstransformation als ökonomisches Gewissen des Unternehmens proaktiv mitzugestalten. Hinterfragen Sie hierfür in einem ersten Schritt den aktuellen Status quo in ihrem Unternehmen und im Finanzbereich selbst. Nehmen Sie eine sachgerechte Abgrenzung von Handlungs- und Entwicklungsfeldern vor und priorisieren sie diese anschließend entsprechend. Einen ersten Ansatzpunkt kann Ihnen hierfür das Horváth "Target Operating Model – Sustainability" geben, welches sich in vier Ebenen unterscheidet. 4 Ebenen des das Horváth "Target Operating Model – Sustainability" zur Priorisierung und Abgrenzung:
Vier Ebenen des Horváth "Target Operating Model – Sustainability" zur Priorisierung und Abgrenzung:
- Strategie und Vision
- Nachhaltigkeitsmessung und -steuerung
- Organisation und Prozesse
- Ressourcen und IT-Infrastruktur
Über das Thema Nachhaltigkeit hinausgehend führt der Hauptteil der CFO-Studie 2022 weitere aktuelle Trends im Finanzbereich auf und gibt Auskunft darüber, vor welchen Herausforderungen CFOs und Führungskräfte im Finanzbereich stehen.
Die Studie mit dem Titel "Finance im Spannungsfeld von Corona, Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Was CFOs auf dem Weg aus der Krise beachten müssen" wurde im März 2022 veröffentlicht und ist online hier abrufbar.