Nachhaltigkeit bei der Aargauischen Kantonalbank (Stand: 2019)
Die Aargauische Kantonalbank (AKB) hat bereits im Jahr 2007 mit einer Nachhaltigkeitsberichterstattung begonnen und seither ihr Engagement schrittweise ausgebaut. Im Berichtsjahr 2019 hat der Dialog mit den Anspruchsgruppen gezeigt, dass sie mehr nachhaltige Bankdienstleistungen bzw. Bankprodukte wünschen. Nach Aussagen der AKB soll im Kerngeschäft nunmehr die Produkt- und Dienstleistungspalette erweitert und damit im Hypothekarbereich Kapitalgeber und Kreditnehmer nachhaltig vereint werden. Die Kundinnen und Kunden sollen dabei weiterhin frei entscheiden können, ob für sie eine nachhaltige Alternative im Bankgeschäft infrage kommt oder nicht. Gleichzeitig sollen auch die Transparenz im Anlagebereich erhöht und nachhaltige Aspekte nachvollziehbar im Anlageprozess und bei Depot- bzw. Fondspositionen geprüft werden können. Die AKB will damit nach eigenen Angaben weiterhin ihre Verantwortung wahrnehmen. Sie versteht Nachhaltigkeit als Chance, um sich damit auch zukünftig als verlässliche Partnerin positionieren zu können.
Abb. 7: Wesentlichkeitsmatrix Aargauische Kantonalbank (AKB, 2019)
Nachhaltigkeit bei der Vion Food Group
"Die Strategie der Vion Food Group lautet: Building Balanced Chains. Um diesem Vorsatz gerecht zu werden, besteht die Strategie darin, ausgewogene Lieferketten zu entwickeln (Build Balanced Chains, BBC), um sichere, gesunde und schmackhafte Lebensmittel anzubieten und gleichzeitig Mehrwert innerhalb eines zukunftssicheren Ökosystems zu schaffen. Ausgewogene Ketten sind demnach nachfrageorientierte Lebensmittelketten mit Optimierung des landwirtschaftlichen Betriebes, Protein-Valorisierung und Produktspezialisierung. Um die allerbesten Produkte frisch auf den Teller zu bekommen, bedarf es Lieferketten, die so kurz wie möglich sind. Dies ermöglicht, dass die besten Produkte, auf bestmögliche Weise in die Läden gelangen."
Abb. 8: Vion – CSR-Themen (Vion N.V., 2020)
Nachhaltigkeit bei der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG)
"Nachhaltigkeit im BIG Konzern ist in der strategischen Ausrichtung fest verankert und mit einem Steuerungsprozess auf allen Ebenen verbunden. Laut BIG definiert sich nachhaltiges Handeln durch soziokulturelle, ökonomische sowie ökologische Faktoren. Gemeinsames Handeln ist die Voraussetzung, um nachhaltigkeitsrelevante Themen bestmöglich umzusetzen."
Abb. 9: BIG-Wesentlichkeitsmatrix (Bundesimmobiliengesellschaft BIG, 2020)