Nachhaltigkeit ist fester Bestandteil des Bosch-Anspruchs "Bosch-Produkte begeistern Menschen, verbessern ihre Lebensqualität und tragen zur Schonung der natürlichen Ressourcen bei", ebenso wie das Ziel, die weitreichenden Veränderungen von Märkten und Technologien mit zu prägen. Die Fähigkeit zu kontinuierlichem Wandel ist bereits im Leitbild "We are Bosch" als strategischer Schwerpunkt verankert, ebenso wie die Aspekte Kundenfokus und Spitzenleistung.

Bei der Umsetzung dieser Strategie baut das Unternehmen auf seine starke und in mehr als 100 Jahren gewachsene Unternehmenskultur, seine Innovationskraft, höchste Qualität und eine breite globale Aufstellung. Grundlage bilden die Bosch-Werte:

  • Zukunfts- und Ertragsorientierung,
  • Verantwortung und Nachhaltigkeit,
  • Initiative und Konsequenz,
  • Offenheit und Vertrauen,
  • Fairness,
  • Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit,
  • Legalität sowie
  • Vielfalt.

Dieser Wertekanon (s. Abb. 1) spiegelt zum einen den hohen Anspruch des Unternehmens und seiner Mitarbeitenden wider, wirtschaftlich und verantwortungsvoll zum Wohl von Gesellschaft und Umwelt zu handeln. Zum anderen bietet er jeder Einzelnen und jedem Einzelnen im Unternehmen die Möglichkeit, sich mit individuellen Stärken und Fähigkeiten einzubringen.

Abb. 1: Die Bosch-Werte

Vor diesem Hintergrund kommt dem Aspekt der Führung und den Führungsprinzipien eine besondere Bedeutung zu, denn sie setzen den Rahmen für die Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen. Je agiler eine Organisation wird und je größer die Handlungsspielräume einzelner Personen werden, umso mehr kommt es darauf an, dass dieser Rahmen von allen im Unternehmen akzeptiert und mitgetragen wird. Daher definieren die Führungsprinzipien "We LEAD Bosch" (s. Abb. 2) die Kernelemente für Führung und Zusammenarbeit bei Bosch und geben so Führungskräften und Mitarbeitenden eine klare Orientierung.

Abb. 2: Die Führungsprinzipien "We LEAD Bosch" verknüpfen Führung und Zusammenarbeit

Dieser Mix aus Anspruch und Initiative, aus klarer Ausrichtung und der Fähigkeit zum kontinuierlichen Wandel ist es, der Bosch seit mehr als 100 Jahren stark gemacht hat. Individuelles Engagement prägt so das unternehmerische Handeln – ein unschätzbarer Vorteil, wenn es darum geht, die vielschichtigen Aspekte der Nachhaltigkeit in die Unternehmenskultur zu tragen.

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Sustainability Office enthalten. Sie wollen mehr?