Umfangreiche Kommunikationsmaßnahmen begleiteten das Projekt von Beginn an. Schließlich kommt der Kommunikation von Zielen, Maßnahmen und Erfolgen eine besondere Bedeutung zu, wenn es um die Veränderung von Handlungsweisen der Mitarbeitenden geht. Denn wer sich einbringt, will auch etwas bewirken, mit sichtbaren Erfolgen und – nicht zuletzt – der damit verbundenen Wertschätzung.
Auszeichnung herausragender Projekte innerhalb der Bosch-Gruppe
Inspirierende Events wie der konzernweite "Sustainability & EHS Award" schaffen bei Bosch den Beweis dafür, dass sich persönliches Engagement auch lohnt. Jährlich werden mit dem Award herausragende Projekte innerhalb der gesamten Bosch-Gruppe ausgezeichnet. Erstmals durchgeführt im Jahr 2016 – damals noch stark auf die Themen Umweltschutz, Arbeitssicherheit und Gesundheit fokussiert – verzeichnet der Wettbewerb Jahr für Jahr ein steigendes Interesse in der Belegschaft, belegt durch kontinuierlich steigende Teilnehmerzahlen. 2021 bewarben sich 176 Teams aus Bosch-Standorten in aller Welt in Eigeninitiative um die begehrte Trophäe, die in den Kategorien
- "CO2 -Reduktion und Energieeffizienz",
- "Ressourceneffizienz",
- "Arbeitssicherheit",
- "Nachhaltige Produkte" sowie erstmals
- "Nachhaltigkeitskultur"
vergeben wird. Eine Expertenjury kürt die besten 3 Projekte in jeder Kategorie, im Rahmen einer internen Preisverleihung übergibt das verantwortliche Geschäftsführungsmitglied die Auszeichnungen. Eine breite Berichterstattung in den internen Medien begleitet den Wettbewerb und sichert zusätzliche Awareness, sodass sich Ideen und erfolgreiche Projekte auch im Konzern "herumsprechen" und ein unternehmensweites Best Practice Sharing in Gang gesetzt wird.
Interne Kommunikationskampagne
Über den Award hinaus verfolgt die breit angelegte interne Kommunikationskampagne "Activating Associates" das Ziel, die Mitarbeitenden in die Aktivitäten zum Klimaschutz einzubeziehen. 3 Handlungsfelder stehen dabei im Fokus:
- Way2Work: Im Mobilitätsverhalten der ca. 400.000 Mitarbeitenden von Bosch in aller Welt liegt ein erhebliches Potenzial für den Klimaschutz. Deshalb will Bosch insbesondere den täglichen Pendelverkehr seiner Mitarbeitenden nachhaltiger gestalten. So etwa im Raum Stuttgart, wo das Unternehmen mehr als 50.000 Menschen beschäftigt, von denen ein großer Teil täglich mit dem Auto zur Arbeitsstätte fährt. Mit der Kampagne "Go for mobility" sollen sie zum Umstieg auf alternative Verkehrsmittel bewegt werden oder – etwa durch Co-Working-Flächen in Wohnortnähe – gänzlich auf Fahrten verzichten. Das Angebot umfasst auch Shuttlebusse oder Leasingangebote für Fahrräder oder Pedelecs.
- CO2-Challenge: Alle Mitarbeitenden von Bosch konnten sich zudem an der CO2-Challenge beteiligen, die durch "Gamification" die Motivation zu mehr Klimaschutz anregen sollte. Die Idee wurde als Best Practice des Bosch-Standorts im österreichischen Linz unternehmensweit umgesetzt: Wer statt mit dem Auto per Fahrrad, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch zu Fuß zur Arbeit kommt, sammelt per App virtuelle Punkte, die am Ende von Bosch in Bäume getauscht und in der realen Welt gepflanzt werden. Über das Engagement der rund 2.000 Mitarbeitenden, die sich an der Aktion beteiligten, entstand so ein Wald von rund 7.000 Bäumen, die auf verschiedenen Kontinenten gepflanzt werden.
- @Home: Mit der Kampagne "Green Heroes" hat Bosch im Jahr 2021 die Brücke zwischen Arbeitsplatz und Privatleben geschlagen. Die Idee: Mitarbeitenden sollten im Unternehmen zeigen, wie sie im Privatleben Energie sparen und nachhaltiger leben. Dazu wurde im Intranet zur Einsendung von Kurzvideos aufgerufen. In kurzer Zeit gingen so mehr als 140 Ideen aus aller Welt ein – von kreativen Tipps zur sinnvollen Verwertung von Abfall bis hin zu Einkaufstipps und Tricks im Haushalt. 5 Mitarbeitende wurden mit ihren Projekten als Green Heroes auserkoren. Die Siegervideos wurden im Intranet publiziert und fanden so eine weltweite Resonanz.
Neben den vielfältigen internen Kommunikationsmaßnahmen flankiert auch die externe Kommunikation den Transformationsprozess, denn auch in der Öffentlichkeit wächst das Interesse an der Nachhaltigkeit von Unternehmen. Kommunikationsmaßnahmen wie die Werbekampagne "Sustainability #Like a Bosch", zahlreiche Interviews und Veröffentlichungen im Rahmen der Unternehmenskommunikation sowie ein umfassender Nachhaltigkeitsbericht, der von einem themenbezogenen Magazin begleitet wird, tragen das Engagement von Bosch in die breite Öffentlichkeit. Nicht zuletzt spielt das Thema auch auf der Corporate Website sowie zunehmend auch in den Social-Media-Aktivitäten von Bosch eine zentrale Rolle.