Nachdem im vorherigen Abschnitt die Phasen auf der individuellen Ebene und der Unternehmensebene beleuchtet worden sind, wird im nachfolgenden Abschnitt auf die Bedingungen und Rollen des Unternehmens und der beteiligten Personen im Kulturwandel eingegangen.
Was muss auf unterschiedlichen Ebenen des Unternehmens stattfinden, welche Merkmale sind zu berücksichtigen und welche Verpflichtungen erwachsen in jeder Ebene?
7.1 Verpflichtung auf der Strategie-Ebene
Auf der strategischen Ebene müssen die Rahmenbedingungen gesetzt werden, damit ein Kulturwandel innerhalb der Organisation angestoßen werden kann. Ein klares Leitbild zum Arbeits- und Gesundheitsschutz sollte aufgestellt werden. Hierzu gehören Leitsätze wie:
- Arbeitssicherheit hat bei uns immer höchste Priorität.
- Über Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sprechen wir niemals negativ.
- Wir halten uns an alle Regeln und Vorschriften und gehen als positive Beispiele voran.
- Wir schauen niemals weg; unsichere Handlungen und unsichere Zustände sprechen wir konsequent an.
Des Weiteren sollte eine zielführende Organisationsstruktur geschaffen werden, um mit ausreichenden Ressourcen die nachhaltige Umsetzung eines Kulturwandels im Arbeits- und Gesundheitsschutz zu gewährleisten.
Auf der Strategieebene hat sich als sinnvoll erwiesen, eine Arbeitsgruppe (Leitungsgremium) zu gründen, welche mit mindestens einem Mitglied der Unternehmensführung, mit gut vernetzten Führungskräften (Influencern) sowie der Arbeitssicherheit besetzt ist und mehrmals jährlich tagt. In diesem Leitungsgremium werden die Schritte im Kulturwandel diskutiert und verabschiedet.
Eine Abbildung der Lebenswirklichkeit des Unternehmens in diesem Leitungsgremium bietet den Raum und generiert jenes Wissen, welches einer Umsetzung stark zugute kommt.
Das Leitungsgremium soll und muss die Keimzelle der Veränderung darstellen, den strategischen Weitblick haben, die einzelnen Schritte klar definieren, die Mitarbeiter und anderen Führungskräfte mitnehmen und überzeugen, ohne diese im Veränderungsprozess zu überfordern.
7.2 Verpflichtung auf der Management-Ebene
Verantwortung – Arbeitssicherheit ist Führungsaufgabe und wir nehmen diese verantwortlich wahr.
Auf der Management-Ebene müssen Befähigungen geschaffen werden, die Führungskräfte in die Lage versetzt, die wertigen Bestandteile eines Kulturwandels und das Ziel einer Sicherheitskultur/Unternehmenskultur selbst zu erkennen und deren Sinn und Zweck zu verstehen. Die Managementebene muss in die Lage versetzt werden, diesen Wandel aktiv weiterzutragen und im jeweiligen Verantwortungsbereich weiterzuentwickeln.
Im Rahmen von Führungskräftetrainings sollte den Mitarbeitern mit disziplinarischer Verantwortung auf dem Trägermedium Arbeitssicherheit vermittelt werden, welche Grundvoraussetzungen geschaffen werden müssen, um einen nachhaltigen Weg zu einer neuen Sicherheitskultur zu beschreiten.
Hierzu gehören Elemente, wie Kommunikation, wahrnehmbare Aufmerksamkeit, Regeln und Leitsätze sowie die Sichtbarkeit und Vorbildfunktion in den Arbeitsräumen ihrer Mitarbeiter.
7.3 Verpflichtung auf der individuellen Ebene
Auf der individuellen Ebene sollte über die Vermittlung der Sinnhaftigkeit eine Basis geschaffen werden, in der sich jeder einzelne Mitarbeiter als einen wertigen Teil des Kulturwandels begreift und versteht. Jeder einzelne Mitarbeiter übernimmt für seine Handlung die Verantwortung, darüber hinaus achtet er auf seine Kollegen und handelt immer auch nach den 3 Grundsätzen:
- Über Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sprechen wir niemals negativ.
- Wir halten uns an alle Regeln und Vorschriften und gehen als positive Beispiele voran.
- Wir schauen niemals weg; unsichere Handlungen und unsichere Zustande sprechen wir konsequent an.