Liste wichtiger, z. T. gesetzlich geforderter Pflichten und Aufgaben im Arbeitsschutz zur Feststellung, welche Pflichten und Aufgaben für das eigene Unternehmen relevant sind.
gültig? |
Pflichten und Aufgaben im Arbeitsschutz |
[ ] |
Arbeitsschutzpolitik festlegen |
[ ] |
Arbeitsschutzziele entwickeln |
[ ] |
für das Unternehmen relevante Vorgaben (öffentlich-rechtliche Verpflichtungen, interne Vorgaben sowie ggf. spezielle Kundenforderungen) ermitteln und bereitstellen |
[ ] |
geeignete Arbeitsschutzorganisation aufbauen und aufrechterhalten |
[ ] |
erforderliche zeitliche, finanzielle, ... Ressourcen bereitstellen |
[ ] |
Zuständigkeiten, Verantwortungen und Befugnisse vereinbaren |
[ ] |
Unternehmerpflichten übertragen |
[ ] |
Unternehmerpflichten wahrnehmen (Einhaltung der staatlichen und berufsgenossenschaftlichen Vorschriften sicherstellen) |
[ ] |
Unternehmer, Führungskräfte, Beauftragte im Arbeitsschutz etc. beraten und unterstützen |
[ ] |
Fachkraft für Arbeitssicherheit bestellen/sicherheitstechnische Betreuung beauftragen |
[ ] |
Betriebsarzt bestellen/betriebsärztliche Betreuung beauftragen |
[ ] |
ermitteln, welche und wie viel "Beauftragte im Arbeitsschutz" (z. B. Sicherheits-, Laser-, Strahlenschutz-, Brandschutz-, Immissionsschutz-, Störfall-, Abfall-, Gewässerschutz-, Gefahrgutbeauftragter, Ersthelfer) sowie "zur Prüfung befähigte Personen" das Unternehmen benötigt |
[ ] |
Beauftragte und "zur Prüfung befähigte Personen" bestellen/beauftragen |
[ ] |
Belastungs- und Gefährdungsbeurteilung durchführen und aktualisieren |
[ ] |
geeignete Maßnahmen zur Vermeidung oder Minimierung von Gefährdungen ergreifen |
[ ] |
Sicherheit und Gesundheitsschutz in Bau- und Umbauprozesse einbinden |
[ ] |
Sicherheit und Gesundheitsschutz in Beschaffungsprozesse einbinden (z. B. Einkaufsbedingungen zum Arbeitsschutz) |
[ ] |
Arbeitsschutzaspekte beim Einsatz von Partner-/Fremdfirmen regeln |
[ ] |
Sicherheit und Gesundheitsschutz in Produktionsprozesse einbinden |
[ ] |
Sicherheit und Gesundheitsschutz in Wartungs- und Instandhaltungsprozesse einbinden |
[ ] |
Einbindung der Fachkraft für Arbeitssicherheit bei speziellen betrieblichen Prozessen (z. B. Veränderungen) regeln |
[ ] |
Betriebsanweisungen für Maschinen etc. erstellen und betroffene Mitarbeiter schulen |
[ ] |
Gefahrstoffmanagement |
[ ] |
Betriebsanweisungen für Gefahrstoffe erstellen und betroffene Mitarbeiter schulen |
[ ] |
erforderliche Prüfungen von Arbeitsmitteln/Anlagen gemäß Betriebssicherheitsverordnung und anderen Vorschriften organisieren (Prüfpläne erstellen) |
[ ] |
sicherheitstechnische Prüfungen durchführen |
[ ] |
Terminüberwachung gesetzlicher Auflagen (Arbeitsplatzmessungen, Prüfungen etc.) |
[ ] |
Qualifizierungspläne für den Bereich Sicherheit und Gesundheitsschutz erstellen |
[ ] |
Qualifizierungsmaßnahmen im Bereich Sicherheit und Gesundheitsschutz (inkl. Informationsmaßnahmen) organisieren, koordinieren und überwachen |
[ ] |
Qualifizierungsmaßnahmen im Bereich Sicherheit und Gesundheitsschutz durchführen |
[ ] |
Unterweisungen planen und unterstützen |
[ ] |
Erstunterweisungen durchführen |
[ ] |
Wiederholungsunterweisungen durchführen |
[ ] |
Sicherheitskurzgespräche durchführen |
[ ] |
auf sicheres und gesundes Verhalten hinwirken (motivieren) |
[ ] |
Möglichkeiten zur Mitwirkung der Mitarbeiter bei der Lösung von Sicherheitsproblemen (z. B. Sicherheitsgruppen) schaffen und betreuen |
[ ] |
Sicherheitsgruppen moderieren |
[ ] |
Brandschutz organisieren |
[ ] |
Notfallplanung (ggf. Notfallmanagement) inkl. Sicherheitskennzeichnung |
[ ] |
spezielle Arbeitserlaubnisse ausstellen |
[ ] |
arbeitsmedizinische Betreuung der Mitarbeiter sicherstellen |
[ ] |
wirkungsvolle Erste Hilfe sicherstellen |
[ ] |
Hautschutzplan (-pläne) aufstellen |
[ ] |
betriebliche Gesundheitsförderung |
[ ] |
Schutz besonderer Personengruppen |
[ ] |
Einführung und Nutzung von Persönlicher Schutzausrüstung (PSA) organisieren |
[ ] |
sicher und gesundheitsgerecht arbeiten |
[ ] |
Anweisungen zur Verhütung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten einhalten |
[ ] |
nach Sicherheitsmängeln Ausschau halten und melden |
[ ] |
arbeitsschutzrelevante Veränderungen melden |
[ ] |
Kontrolle der Einhaltung der Anweisungen etc. |
[ ] |
Begehungen planen, organisieren und durchführen |
[ ] |
Wirkungskontrolle der Präventions- und Schutzmaßnahmen |
[ ] |
Sicherheit und Gesundheitsschutz ständig verbessern |
[ ] |
Unfallmeldewesen einführen und koordinieren |
[ ] |
Unfälle und Beinaheunfälle melden |
[ ] |
Unfälle und Beinaheunfälle analysieren |
[ ] |
Arbeitsschutz-Ausschuss (ASA) organisieren und leiten |
[ ] |
mit Betriebsrat in Sachen Arbeits- und Gesundheitsschutz zusammenarbeiten |
[ ] |
mit den Arbeitsschutzbehörden zusammenarbeiten |
[ ] |
mit der zuständigen Berufsgenossenschaft zusammenarbeiten |
[ ] |
Arbeitsschutzaktivitäten koordinieren |
[ ] |
Dokumentationssystem für den Bereich Sicherheit und Gesundheitsschutz einführen, fortschreiben und überwachen |
[ ] |
Änderungsmanagement |
[ ] |
System- und Complianceaudits organisieren und durchführen |
[ ] |
Arbeitsschutzleistungen (Zielerreichung, Wirksamkeit von Maßnahmen ... |