EXCEL-TIPP: Mittelwert ohne Null ermitteln
Sehen Sie sich zunächst einmal die Ausgangstabelle oben an.
Um zu Vergleichszwecken den Mittelwert mit Berücksichtigung von Nullwerten zu errechnen, müssen Sie wie folgt vorgehen:
Step by Step: Mittelwert ohne Null
1. Erfassen Sie in Zelle B16 die Formel =MITTELWERT(B4:B14).
2. Kopieren Sie dann diese Formel in Zelle D16 und sehen Sie sich das Ergebnis an. Es wird nun sowohl hinsichtlich der Menge als auch hinsichtlich des Umsatzes ein Mittelwert ausgewiesen, der die Nullwerte mit berücksichtigt.
Fahren Sie nun folgendermaßen fort, um die Mittelwerte ohne Berücksichtigung von Nullwerten auszuweisen:
3. Erfassen Sie in Zelle B18 die Funktion =MITTELWERT(WENN(B4:B14<>0;B4:B14)). Schließen Sie die Eingabe mit der Tastenkombination Strg + Umschalt + Enter ab, da es sich hierbei um eine Matrixfunktion handelt.
4. Wiederholen Sie diesen Vorgang auch für den Umsatz, d.h. in der Zelle D18, und sehen Sie sich dann das Ergebnis an. Es wurde nun ein Mittelwert ohne Berücksichtigung von Nullwerten gebildet.
Hinweis:
Um bei der Durchschnittsberechnung nur Werte größer z. B. 2.000 EUR zu berücksichtigen, müssen Sie die Formel in Zelle D18 wie folgt modifizieren: =MITTELWERT(WENN(D4:D14>2000;D4:D14)).
Onlineseminar: Excel im Controlling: Leistungsstarkes Reporting durch Kombination von POWER-QUERY mit Pivot (20.06.2024, 14 Uhr) Für Auswertungen zur Entscheidungsunterstützung müssen immer öfter Daten aus den verschiedensten Quellen integriert und formatiert werden. Dann ist der einmalige Einsatz von PowerQuery in Kombination mit Pivot-Tabellen eine effiziente Alternative zur immer wieder händischen Formatierung und Neuerstellung wiederkehrender Dashboard-Berichte. In diesem Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie leistungsstarke Datentransformationen und anspruchsvolle Datenformatierungen mit PowerQuery passend für die weitere Analyse mit Pivot-Tabellen vorbereiten. Termin: Do., 20.06., 14 Uhr Inklusive in Controller Magazin, Controlling Office, Finance Office Professional, Premium und Platin sowie Business Office Professional, Gold und Platin Einzelbezugspreis 98 EUR zzgl. USt. |
-
Mit der Formel INDIREKT dynamische Zellen- und Bereichsbezüge erstellen
1.638
-
Mit den Formeln LÄNGE, LINKS, RECHTS Textbausteine aus Zellen extrahieren
1.552
-
So führen Sie mehrere Excel-Tabellenblätter in einer Pivot-Tabelle zusammen
1.377
-
Mit der Formel SUMME über mehrere Excel-Tabellenblätter schnell und einfach Werte addieren
1.221
-
EXCEL-TIPP: Mittelwert ohne Null ermitteln
1.057
-
Diagramme mit gestapelten Säulen erstellen
1.056
-
Datumswerte in Pivot-Tabellen mithilfe einer Gruppierung zusammenfassen
1.044
-
Wie Sie Datumsangaben in einer Pivot-Tabelle zum Filtern nutzen
964
-
Dateinamen und Dateipfad in der Kopfzeile eines Excel-Arbeitsblatts anzeigen lassen
579
-
Mithilfe von Tabellen variable Dropdown-Menüs erstellen und verwalten
496
-
Wie Microsoft Fabric die Rolle des Power BI-Entwicklers verändert
19.12.2024
-
"Wie das Controlling Unternehmen durch Krisenzeiten navigiert"
18.12.2024
-
3 Freikarten für 5. Jahreskonferenz Performance Management und Controlling (19.02.2025) zu gewinnen
17.12.2024
-
ESG-Reporting bei der TUI Group: Ziele, Projektsteuerung, Erfolgsmessung
16.12.2024
-
Management Reporting im Wandel
11.12.2024
-
OTTO wird zur Plattform: Steuerung über den Deckungsbeitrag mit dem Tool "COIN"
10.12.2024
-
Die 10 wichtigsten Lieferketten-Kennzahlen für das Top-Management
09.12.2024
-
ICV Newcomer Award 2024 an Annalena Beuchel verliehen
04.12.2024
-
Live-Umfrage gibt Einblicke in den KI-Einsatz in der Reportingpraxis
28.11.2024
-
Das Auge isst mit: Reporting-Standards und Best Practices in Power BI
27.11.2024