Wettbewerbsvorteile
Wettbewerbsvorteile
in 8., durchgesehener Auflage 2014 im Campus Verlag 2014 – 688 Seiten, 52,00 EUR / E-Book 47,99 EUR
Der Autor: Michael E. Porter ist Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Harvard Business School. Er wird zu den führenden und einflussreichsten Managementtheoretikern weltweit gezählt. Strategie und Wettbewerb sind seine bevorzugten Arbeitsgebiete.
Inhaltsübersicht
Zentrale Begriffe – Grundregeln der Wettbewerbsvorteile (z. B. Kostenvorsprung, Differenzierung) – Brancheninternes Wettbewerbsfeld (z. B. Substitution) – Unternehmensstrategie (z. B. Verflechtungen herstellen) – Implikationen für offensive und defensive Wettbewerbsstrategien (z. B. Branchenführer angreifen).
Einordnung und Bewertung
„Porters Bücher über Wettbewerbsstrategie sind die grundlegenden Werke auf diesem Gebiet“, urteilt ein anderer bedeutender Managementvordenker, Prof. Philipp Kotler. Der Untertitel „Spitzenleistungen erreichen und behaupten“ umschreibt Ziel und Gegenstand der vorliegenden Veröffentlichung. Diese Übersetzung aus dem Englischen befasst sich mit den Grundlagen der Wettbewerbsvorteile, dem Aus- und Aufbau von Wettbewerbsstärke sowie der Dauerhaftigkeit von Wettbewerbsvorteilen. Das umfangreiche und grundsätzliche Werk greift vielfältige Einzelaspekte auf. Beispiele und eine anschauliche Vermittlung unterstützen Verständnis und Umsetzung. Allerdings werden Tabellen und Abbildungen nur sparsam eingesetzt. Inspirierende Botschaften, Empfehlungen, Ratschläge oder auch Warnungen sowie Erklärungen zu wichtigen Zusammenhängen charakterisieren das Buch. Vieles aus der Praxis wird deutlich, beispielsweise beschreibt Porter eindrücklich:„Wo für Unternehmenseinheiten unterschiedliche organisatorische Bedingungen gelten, sind Verflechtungen schwer zu erreichen“. Manche Umstrukturierung oder Fusion findet z. B. hier ihren Reibungspunkt. Das Standardwerk ist eine grundlegende und maßgebende Veröffentlichung zur vertiefenden Beschäftigung mit Strategiefragen und zur Erarbeitung und Sicherung von Bedingungen und Voraussetzungen im Unternehmen, die sich gegenüber Wettbewerbern günstig auswirken und so zu erfolgsentscheidenden Wettbewerbsvorteilen führen.
Leseprobe (Abfrage am 10.04.14)
-
Mit der Formel INDIREKT dynamische Zellen- und Bereichsbezüge erstellen
1.031
-
Mit den Formeln LÄNGE, LINKS, RECHTS Textbausteine aus Zellen extrahieren
910
-
Mit der Formel SUMME über mehrere Excel-Tabellenblätter schnell und einfach Werte addieren
879
-
So führen Sie mehrere Excel-Tabellenblätter in einer Pivot-Tabelle zusammen
808
-
Datumswerte in Pivot-Tabellen mithilfe einer Gruppierung zusammenfassen
703
-
EXCEL-TIPP: Mittelwert ohne Null ermitteln
605
-
Diagramme mit gestapelten Säulen erstellen
573
-
Wie Sie Datumsangaben in einer Pivot-Tabelle zum Filtern nutzen
569
-
Dateinamen und Dateipfad in der Kopfzeile eines Excel-Arbeitsblatts anzeigen lassen
367
-
Mithilfe von Tabellen variable Dropdown-Menüs erstellen und verwalten
291
-
Für später! So geht Nachhaltigkeit
08.01.2025
-
Performance Management bei Jägermeister: "You can only MEISTER what you can MEASURE"
07.01.2025
-
Von Flip Flops zu Bootsschuhen: Wie wir unsere Stakeholder besser verstehen
06.01.2025
-
Wie Microsoft Fabric die Rolle des Power BI-Entwicklers verändert
19.12.2024
-
"Wie das Controlling Unternehmen durch Krisenzeiten navigiert"
18.12.2024
-
3 Freikarten für 5. Jahreskonferenz Performance Management und Controlling (19.02.2025) zu gewinnen
17.12.2024
-
ESG-Reporting bei der TUI Group: Ziele, Projektsteuerung, Erfolgsmessung
16.12.2024
-
Management Reporting im Wandel
11.12.2024
-
OTTO wird zur Plattform: Steuerung über den Deckungsbeitrag mit dem Tool "COIN"
10.12.2024
-
Die 10 wichtigsten Lieferketten-Kennzahlen für das Top-Management
09.12.2024