Wann Inbar-Diagramme eingesetzt werden
Tipp: Setzen Sie Inbar-Diagramme für Plan/Ist-Vergleich ein, wenn Sie positive/negative Abweichungen hervorheben wollen.
Abbildung von Diagrammen horizontal und vertikal
Mit Inbar-Diagrammen können sowohl Diagramme mit horizontaler (Säulendiagramme) als auch mit vertikaler Achse (Balkendiagramme) abgebildet werden. Das Verwenden der Farben Rot und Grün lenkt die Aufmerksamkeit der Berichtsleser auf die Abweichungen.
Das Diagramm zeigt eine Datenreihe, idealerweise den Ist-Wert, als Säule/Balken und stellt die positive bzw. negative Abweichung zum Vergleichswert (Plan-Wert) als schmale Säule/schmalen Balken in Rot (negative Abweichung) bzw. Grün (positive Abweichung) innerhalb des Basiswertes dar. Inbar-Diagramme erlauben damit eine sehr komprimierte Darstellung von Istwerten und Planabweichungen und ermöglichen sehr schnelle Rückschlüsse auf eine positive oder negative Ergebnisauswirkung.
In der obigen Abbildung wird eine Erlösentwicklung dargestellt, daher sind übertroffene Budgets durch grüne Säulen und unterschrittene Budgets mit roten Säulen gekennzeichnet. In der folgenden Abbildung gilt die umgekehrte Logik. Es handelt sich um die Kosten je Segment und daher lautet die Farbinterpretation: Ist > Budget = negative Abweichung = roter Abweichungsbalken; Ist < Budget = positive Abweichung = grüner Abweichungsbalken
Umgang mit Inbar-Diagrammen
Inbar-Diagramme sind für viele Berichtsempfänger noch relativ neu. Sie erfordern daher ausreichend Erklärung und Übung, damit es nicht zu Fehlinterpretationen kommt.
Lesen Sie auch:
Gestapelte Säulendiagramme in der Bilanz
Berichte mit Säulendiagrammen visualisieren und gestalten
Balkendiagramme in Berichten einsetzen
Berichte mit Liniendiagrammen visualisieren
Wann Tortendiagramme in Berichten zum Einsatz kommen
Wasserfalldiagramme im Reporting einsetzen
-
Mit der Formel INDIREKT dynamische Zellen- und Bereichsbezüge erstellen
1.749
-
Mit den Formeln LÄNGE, LINKS, RECHTS Textbausteine aus Zellen extrahieren
1.575
-
So führen Sie mehrere Excel-Tabellenblätter in einer Pivot-Tabelle zusammen
1.395
-
Mit der Formel SUMME über mehrere Excel-Tabellenblätter schnell und einfach Werte addieren
1.220
-
EXCEL-TIPP: Mittelwert ohne Null ermitteln
1.115
-
Datumswerte in Pivot-Tabellen mithilfe einer Gruppierung zusammenfassen
1.099
-
Diagramme mit gestapelten Säulen erstellen
1.093
-
Wie Sie Datumsangaben in einer Pivot-Tabelle zum Filtern nutzen
970
-
Dateinamen und Dateipfad in der Kopfzeile eines Excel-Arbeitsblatts anzeigen lassen
580
-
Mithilfe von Tabellen variable Dropdown-Menüs erstellen und verwalten
568
-
Technologie & Infrastruktur: Ein stabiles Fundament für KI-Innovationen legen
21.11.2024
-
Studie zu "New Work und ihre Auswirkungen auf Mitarbeiter und Organisationen"
20.11.2024
-
Wie sich die Gehälter für Fach- und Führungskräfte im Controlling entwickelt haben
18.11.20242
-
5. Jahreskonferenz Performance Management und Controlling (19. Februar 2025)
14.11.2024
-
Daten: Die Grundlage für KI-Anwendungen bereitstellen
13.11.2024
-
Nachfrage nach Finance-Fachkräften bleibt weitgehend stabil
12.11.2024
-
Ressourcen & Prozesse: Die notwendigen Mittel und Verfahren bereitstellen
07.11.2024
-
Reporting: Wie man entscheidungsrelevante Daten klar kommuniziert
05.11.2024
-
ICV Controlling Excellence Award 2025: Jetzt mit innovativen Controlling-Lösungen bewerben
04.11.2024
-
Was kann AI im Reporting verändern?
31.10.2024