Bisher haben 7,5 Mitarbeiter manuell die Kommissionierung mit Hilfe von Papierbelegen erledigt. Ein Funksystem bringt Einsparungen in Höhe von 20 % der Arbeitszeit, indem es
- eine sichere Leitung der Mitarbeiter ermöglicht,
- eine sofortige Korrektur der Mengen erlaubt und
- mit dem mobilen Drucker nur noch solche Etiketten druckt, die wirklich benötigt werden.
- Auch eine bessere Leistungsbeurteilung wird möglich.
Es ergibt sich die folgende Berechnung von Kosten und Einsparungen. Es muss berücksichtigt werden, dass wegen der Personaleinsparung von 20 % nur noch 6 Kommissionierer notwendig sind. Dennoch werden 8 Scanner und Drucker angeschafft, um für den Ausfall eines Gerätes gewappnet zu sein.
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Anzahl |
Preis pro Stück |
Gesamtpreis |
Investitionen |
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Funkscanner |
8 |
5000,00 |
40000,00 |
mobile Drucker |
8 |
2200,00 |
17600,00 |
Funkstationen |
3 |
2700,00 |
8100,00 |
Hardware |
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65700,00 |
Programmiermodul |
1 |
1500,00 |
1500,00 |
Anpassung |
1 |
7500,00 |
7500,00 |
Software |
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9000,00 |
Summe Kosten |
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74700,00 |
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Kosten |
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Abschreibung |
3 Jahre |
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24900,00 |
Finanzierung |
8 % |
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5976,00 |
Summe pro Jahr |
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30876,00 |
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Einsparungen |
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Packzettelpapier |
50000 |
0,55 |
27500,00 |
neue Druckeretiketten |
–250000 |
0,10 |
–25000,00 |
20 % Mitarbeiterkosten |
1,5 |
50000,00 |
75000,00 |
Summe pro Jahr |
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77500,00 |
Es zeigt sich, dass in diesem Fall trotz der kurzen Abschreibung von 3 Jahren, die steuerlich nicht zulässig ist, der Vorteil der Investition bei weitem überwiegt. Wie viel Personaleinsatz im Einzelfall wirklich eingespart werden kann, schwankt sehr stark in Abhängigkeit der individuellen Situation. In diesem Fall konnte trotz der Einsparung von Personalkosten in Höhe von 20 % der Service, das heißt die Geschwindigkeit und vor allem die Zuverlässigkeit, erheblich gesteigert werden.