Während ein schlechter Partner beim Outsourcing selbst ideal geeignete Aufgaben schlecht erfüllen kann, ist ein guter Partner in der Lage, auch aus nicht optimalen Aufgabenstellungen noch ein akzeptables Ergebnis herauszuholen. Darum ist die Wahl des richtigen Partners in einem Outsourcing-Projekt von größter Wichtigkeit.
In einer Wirtschaftlichkeitsanalyse zählen Geldbeträge. Man muss in der Lage sein, zum einen vollständig ungeeignete Partner zu erkennen, um deren Angebote nicht einfließen zu lassen. Zum anderen muss man Schwächen erkennen und mit den Angebotspreisen abgleichen. Hat also ein Dienstleister in einigen Punkten Nachteile, muss sich das in den Preisen für seine Leistung wiederfinden. In der Wirtschaftlichkeitsberechnung müssen dafür Ausgleichspositionen vorhanden sein.
Beurteilung des Partners
Die Beschäftigung mit den folgenden Fragen sollte zum Ergebnis haben, dass der Anbieter von Dienstleistungen für das Outsourcing richtig beurteilt werden kann:
Kriterium |
Fragestellung |
Antwort |
Erfahrung |
- Über welche Erfahrung verfügt der Dienstleister beim Outsourcing der gewünschten Funktionen?
- Hat er ähnlich gelagerte Aufgaben aus ähnlichen Unternehmen (Branche, Größe etc.) bereits übernommen?
|
|
Kapazitäten |
- Verfügt der Dienstleister über ausreichende Kapazitäten (Maschinen, Räume, Mitarbeiter etc.) für die neue Aufgabe oder kann er sie schnell schaffen?
|
|
Mitarbeiter |
|
|
Professionalität |
- Haben Sie das Gefühl, dass der Anbieter die Aufgabe mit der notwendigen Kenntnis und Professionalität angeht?
- Hat er Zugriff auf Quellen, die ihm notwendige Informationen frühzeitig liefern (z. B. von Schwesterunternehmen)?
|
|
Einstellung |
- Ist der mögliche Partner eher konservativ in seiner Einstellung oder ist er bereit, auch moderne und neue Wege zu gehen?
- Passt diese Einstellung zu Ihrem Unternehmen?
|
|
Zuverlässigkeit |
- Ist der potenzielle Partner als zuverlässig bekannt oder kann die Zuverlässigkeit vertraglich geregelt werden (z. B. Verfügbarkeit der Leistung)?
|
|
Sicherheit der Zusammenarbeit |
- Hat der Anbieter die notwendige Größe, um der Zusammenarbeit auch eine langfristige Sicherheit geben zu können?
- Wie ist die wirtschaftliche Lage des Dienstleisters?
|
|
Ansprechbarkeit |
- Kann sichergestellt werden, dass der Partner auch zu außergewöhnlichen Zeiten, soweit dies notwendig wird, ansprechbar ist?
- Ist der Partner zu normalen Dienstzeiten erreichbar, ohne dass lange Wartezeiten entstehen?
|
|
Sicherheit der Abwicklung |
- Wie stellt der Anbieter sicher, dass die Daten, Waren und anderes Eigentum der Kunden vor Beschädigung und unbefugter Nutzung gesichert sind?
|
|
Checkliste 2: Faktoren für einen guten Partner
Die Suche nach dem richtigen Partner dauert in der Regel sehr lange, da auch die zukünftige Zusammenarbeit von Dauer sein soll. Eine Trennung oder der Austausch des Dienstleisters ist gerade in Outsourcing-Projekten mit hohem Potenzial zur Einsparung von Kosten nicht ohne weiteres möglich. Eine intensive Suche kann auch durch externe Berater unterstützt werden. Das wiederum erhöht die Kosten, die für die Suche aufgewendet werden müssen, erheblich.