Jutta Hobbelhagen, Christine Hiss
Kennzahlen sind das Herzstück bei der Bewertung von Kontakten und dem Kundeninteresse in der online Welt. Die passende Interpretation der Kennzahlen bezüglich Kundeninteresse, Intention des Kunden etc. ist die Herausforderung.
Kennzahl |
Beschreibung |
Gibt Informationen zur Beantwortung folgender Fragen: |
Anzahl Besuche |
Wie viele einzelne Besuche gibt es in einem ausgewählten Zeitintervall? |
- Wie interessant ist die Seite? Gibt es Tage die auffallen?
- Zu welchen Zeiten sind die Kunden in den unterschiedlichen Themen unterwegs?
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Anzahl Besucher |
Wie viele unterschiedliche Besucher gibt es in einem ausgewählten Zeitintervall? Über unterschiedliche Techniken wird identifiziert, welcher Nutzer schon mal auf der jeweiligen Seite war und hier nur einmal gezählt Vorsicht: wenn die Kunden unterschiedliche Browser nutzen oder einmal von Laptop und dann z. B. vom Tablet kommen, werden in der Regel 2 Besucher daraus. |
Klingt ähnlich – hier steht jedoch der einzelne Kunde im Vordergrund.
- Kommen Kunden/Besucher wieder?
- Immer wieder gleiche Themen mit Mehrfachbesuchen?
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Dauer des Besuchs |
Dauer in der Regel in Sekunden des Besuchs. Vorsicht: da die Tools in der Regel die Zeiten zwischen den Klicks messen und der letzte = (Verlassen) nicht mehr identifiziert wird, ist die Zeit auf der letzten Seite oft nicht richtig ausgewiesen. |
Wie lange hält sich der Kunde auf einer Seite – einem Thema auf? In Kombination mit der Information "Besucher" lässt sich klären: Steckt dahinter echtes Interesse? Ist der Besucher mehrmals gekommen, hat er die Seiten länger angeschaut? |
Anzahl Klicks auf den Seiten |
Zählt die Mausklicks innerhalb eines Besuchs. Je mehr Klicks, desto aktiver war der Kunde. |
Wie aktiv ist der Interessent, Kunde? Zu viele Klicks können auch darauf hinweisen, dass der Kunde sich nicht zurechtgefunden hat. |
Downloader |
Hat der Kunde einen Download angefordert? Wichtig hier ist es, möglichst auch gleich das Thema mit zu erheben. |
Hier nutzt man in der Regel auch schon die Möglichkeit, Kundendaten zu erheben um mit ihm dann in Kontakt bleiben zu können. |
Tab. 1: Klassische Kennzahlen
Kennzahlen auf Kundengruppen herunterbrechen
Aus diesen wenigen Kennzahlen lässt sich schon viel herauslesen. Vor allem sollte man auch immer wieder die Ausreißer anschauen, also auffälliges Verhalten in die eine oder andere Richtung. Dort finden sich meist dann interessante Kunden oder Interessenten, die sonst durchs Raster fallen.
Viele der Informationen ganz am Anfang sind schwer auf den einzelnen Kunden herunter zu brechen – ob es Herr Müller oder Herr Schulze ist, weiß man meist nicht. Aber wo die Interessen sind und ob es andererseits Themen gibt, die Sie zwar für wichtig und interessant halten, die aber die Kunden
- nicht suchen oder
- nicht finden oder
- finden aber dann kein weiteres Interesse zeigen
das können Sie herausfinden, wenn Sie die Kennzahlen aus Tabelle 1 aufbrechen und vergleichen über Themenbereiche, die für Ihre Firma relevant sind.