Ronald Herse, Dirk Jessenberger
Planung ist alles, der Plan ist nichts
Die strategische Planung und die Finanzplanung sind zwei Eckpfeiler für den Erfolg eines Unternehmens. Eine Integration dieser beiden Bereiche führt dazu, dass Entscheidungen zur Allokation der verfügbaren Ressourcen nicht ziellos und unabhängig von den entwickelten Geschäftsstrategien getroffen werden. Was so logisch klingt, ist in der Praxis leider nicht Realität. Die zugrunde liegende Logik und die beteiligten Akteure bei der Strategiearbeit und der Finanzplanung folgen nach wie vor leider völlig unterschiedlichen Mechanismen in der Erarbeitung und Entscheidungsfindung.
Die strategische Planung bezieht sich auf die Entwicklung von langfristigen Zielen für Märkte, Kunden, Innovation, Produktivität, gute Leute etc. und auf konkrete Pläne eines Unternehmens. Dies beinhaltet auch die Entwicklungsphase der Planung – unter anderem die die Analyse der Wettbewerbssituation, das Herausarbeiten von Chancen, der zu meisternden Schlüsselherausforderungen, einer Zielposition und auch der Entwicklung von Maßnahmen, um die übergreifenden Ziele zu erreichen.
Die Finanzplanung konzentriert sich auf die Prognose einer potenziell zukünftigen finanziellen Performance. Dies beinhaltet die Vorhersage von Einnahmen, Ausgaben, Cashflows und Kapitalanforderungen auf Basis von Annahmen. Die Finanzplanung ist ein wichtiger Faktor, um sicherzustellen, dass das Unternehmen ausreichende Mittel zur Verfügung hat, um seine strategischen Ziele zu erreichen. Und am Ende bestimmt das Budget, was gemacht wird und was nicht – ob uns das gefällt oder nicht.
Eine fehlende Integration führt zwangsläufig zu logischen Konflikten zwischen verfügbaren Ressourcen und Zielen. Deswegen sind die folgenden Schritte besonders wichtig:
- Modellierung der finanziellen Auswirkungen von Strategieoptionen: Ermitteln Sie bei jeder strategischen Option die finanziellen Auswirkungen, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen über die Mittel verfügt, um seine Ziele zu erreichen.
Entwicklung eines konsistenten und abgestimmten Plans: Entwickeln Sie einen konsistenten und abgestimmten Plan auf einer wirtschaftlich sinnvollen Flughöhe, der im Minimum die strategischen Ziele, die Pläne und Annahmen als auch die Finanzplanung enthält. Dieser Gesamtplan sollte regelmäßig überwacht und aktualisiert werden, um sicherzustellen, dass das Unternehmen auf dem richtigen Weg bleibt.
Abb. 7: Mehrperiodische Abweichungsanalyse zwischen strategischer Planung und Finanzplanung
- Einbezug der Finanzplanung in strategische Entscheidungen: Integrieren Sie die Finanzplanung bei jeder strategischen Entscheidung, um sicherzustellen, dass die strategischen Optionen auch finanziell umsetzbar sind.
- Kontinuierliches Überwachen und Anpassen: Führen Sie einen regelmäßigen integrierenden Prozess mit strategischer Planung und Finanzplanung ein. Überwachen und managen Sie Abweichungen regelmäßig, um sicherzustellen, dass sie auf Veränderungen reagieren und ihre Ziele erreichen können.
- Zusammenarbeit zwischen Abteilungen: Gestalten Sie aktiv die Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen markt- und produktnahen Bereichen und integrieren Sie Finanzen, Strategie und Operations. In der Praxis sind die unterschiedlichen Perspektiven üblicherweise nicht optimal vernetzt.
Eine transparente und nachvollziehbare Integration von Strategie und Finanzplanung ist entscheidend ist für Anpassungsbereitschaft und -fähigkeit. Beide Welten investieren viel Energie über das Jahr hinweg, um die richtigen Strategien zu entwickeln und um eine nachvollziehbare Mittelfristplanung wie auch ein vernünftiges Budget für das Folgejahr auf die Beine zu stellen. Wenn die Planung am Ende nicht nachvollziehbar mit den entwickelten Strategien in Beziehung gesetzt werden kann, haben wir eventuell die falschen Dinge noch perfekter gemacht und die Frustration bei den an den Prozessen Beteiligten weiter erhöht.