Das ist die erste mehreren zentralen Fragen, die Sie im Rahmen Ihrer strategischen Planung beantworten müssen. Darüber hinaus müssen Sie sich klar werden, welche Produkte für welche Kunden Sie dann anbieten möchten. Bleiben Sie beim aktuellen Angebot? Wollen Sie Ihre Dienstleistungen (im Rahmen der erlaubten Tätigkeiten) ausweiten und Ihren Mandanten z. B. betriebswirtschaftliche Leistungen, etwa Planung, Organisation, Beratung.
Ausgangspunkt bestehendes Angebot
Auch wenn Sie es natürlich wissen bzw. im Kopf haben: Beschreiben Sie kurz in schriftlicher Form, welche Leistungen Sie derzeit anbieten, etwa das Buchen laufender Geschäftsfälle und laufende Lohn- und Gehaltsabrechnungen. Halten Sie ggf. auch Unterpunkte fest, mit denen Sie das eigentliche Leistungsangebot detaillierter beschreiben. Bei den Lohnabrechnungen, z. B. Erstellen von laufenden Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Erstellen von Lohnsteuer-Anmeldungen, Erstellung von Überweisungsträgern, Meldung zur Sozialversicherung usw. Falls Sie besonderes Serviceleistungen (Alleinstellungsmerkmale) für Ihre Kunden erbringen, z. B. Belege holen und bringen oder Urlaubsvertretungen, sollten Sie auch diese kurz in schriftlicher Form festhalten.
Auf einer schriftlichen Darstellung des Leistungsangebots bestehen Banken immer und ggf. auch Kunden und andere Geschäftspartner, die wissen wollen, mit wem sie es zu tun haben und wie verlässlich der (potenzielle) Partner künftig voraussichtlich sein wird.
Grundsatzentscheidung treffen: Angebot bestehen lassen oder erweitern
Sehen Sie sich jetzt Ihr aktuelles Leistungsangebot an: Sind Sie damit zufrieden bzw. sind Ihre Kunden mit dem zufrieden, was Sie anbieten und leisten? Können bzw. wollen Sie Ihr Portfolio ausbauen? In welche Richtung? Möchten Sie Ihr Angebot im Kern lieber beibehalten? Oder wollen Sie Ergänzungen vornehmen? Welche konkreten Angebote wollen Sie für Ihre Kunden neu entwickeln? Fragen Kunden dieses Angebot voraussichtlich auch nach? Kommen als Abnehmer nur Ihre Bestandskunden in Betracht? Oder müssen Sie mehr neue Kunden akquirieren? Haben Sie ausreichende Ressourcen (Personal, Räume, IT)?
Zielsetzung überarbeiten
Wenn Sie eine Ausweitung planen, formulieren Sie wenn möglich schon jetzt ein konkretes Ziel, und führen Sie zumindest an, welche neuen Aufgabenschwerpunkte Sie bis wann anbieten möchten.
Beispiel einer Zielformulierung
"Ausweitung meines aktuellen Leistungsspektrums auf Controlling und betriebswirtschaftliche Beratung bis 2025. Die neuen Angebote umfassen neben laufenden Buchungen sowie Lohn- und Gehaltsbuchungen Controlling, Finanzierung, Gründungsberatung und Coaching."
Aber auch wenn Sie sich für die Beibehaltung Ihres Angebots entscheiden, sollten Sie im nächsten Schritt analysieren, wie es um das Leistungsvermögen Ihrer Person und das Ihres LBB steht (Stärken und Schwächen) und welche externen Veränderungen sich auf Ihren Betrieb in welcher Form auswirken können (Chancen und Risiken).