1.3.1 Facebook
Einen interessanten Einblick in den Social-Media-Mix in Deutschland liefert eine Studie, in der Social Media und Community Manager nach den von ihnen bedienten Plattformen gefragt wurden: Facebook kommt demnach auf Platz 1 (98 %), gefolgt von Instagram (82 %). Auf dem dritten Platz rangiert Twitter mit 79 %. Die Google-Plattform YouTube belegt mit 71 % den vierten Platz. Nummer 5 ist der hauseigene Blog (49 %) und auf Platz 6 folgt XING mit (47 %).
Aufgrund seiner großen Reichweite ist Facebook in nahezu jeder Social-Strategie das erste Netzwerk, das in Betracht gezogen wird. So zählte Facebook im März 2019 allein in Deutschland 32 Millionen aktive Nutzer, weltweit sind es sogar mehr als 2,7 Milliarden Nutzer. Damit ist Facebook das mit Abstand größte soziale Netzwerk. Auch tummeln sich heute alle Generationen auf der Plattform und man erreicht ein breites Nutzerspektrum. Dies macht die Plattform auch für kleine Unternehmen attraktiv. Auf Facebook können kleine Unternehmen
- ihre Bekanntheit steigern,
- Leads generieren,
- Angebote promoten
- und eine Online-Präsenz erstellen.
Die Basis aller Aktivitäten in diesem Netzwerk sollte dabei die eigene Facebook-Unternehmensseite sein.
So richten Sie eine kostenlose Unternehmensseite auf Facebook ein
Erstellen Sie ein persönliches Facebook-Konto und melden Sie sich an.
Rufen Sie diesen Link auf, um die Unternehmensseite zu erstellen: https://www.facebook.com/business/pages/set-up
- Wählen Sie die Art des Unternehmens, das die Seite repräsentieren soll (z. B. lokales Unternehmen vor Ort, Unternehmen oder Organisation etc.).
- Machen Sie weitere Angaben: Kategorie, Ortsname, Anschrift, Telefonnummer.
- Fügen Sie anschließend Profilbild, Titelbild und Beschreibung der Seite hinzu.
- Wählen Sie einen eindeutigen Benutzernamen für die Seite, dann ist es für andere Personen einfacher, Ihre Seite in der Suche zu finden.
- Füllen Sie die Seite mit weiteren Infos, insbesondere sollten Sie unter "Infos" die Angaben vervollständigen und beispielsweise ein Impressum, Website und E-Mail-Adresse eingeben.
- Optional können Sie Ihrer Seite einen so genannten "Call-to-Action-Button" zufügen. Sie können wählen, ob Nutzer Sie anrufen, eine Nachricht senden oder zu Ihrer Webseite gehen sollen.
- Unter "Einstellungen" können Sie diverse Einstellungen für Ihre Seite vornehmen – von der Sichtbarkeit über Ländereinstellungen bis hin zu Markierrechten und Kontaktbefugnissen.
Um eine Seite mit Inhalten zu füllen, sollten Sie auf Inhalte setzen, der für die Zielgruppe relevant ist. Auch ungewöhnliche, spannende und überraschende Informationen können genutzt werden. Auf Ihrer Seite können Sie beispielsweise unter anderem auf Veranstaltungen hinweisen, zeitlich befristete Angebote für Website oder Ladengeschäft erstellen, Videos oder Fotos teilen und natürlich Beiträge erstellen.
Der Vorteil einer Facebook-Seite für kleine Unternehmen:
- Die Seite ist kostenfrei
- Sie ist mit wenigen Klicks erstellt und veröffentlicht
- Man erreicht potenziell 32 Millionen aktive Nutzer in Deutschland
- Facebook fügt dem Profil automatisch einen Lageplan inklusive Kontaktmöglichkeiten hinzu
- Sie können unter anderem auf Veranstaltungen und Angebote hinweisen und Interessenten über die neusten Entwicklungen in Ihrem Unternehmen auf dem Laufenden halten
Seiten-Abonnenten gewinnen
Laden Sie E-Mail-Kontakte und Newsletter-Abonnenten ein, Ihre Facebook-Seite zu abonnieren. Darüber hinaus können Sie die Seite – ähnlich Ihrer Firmenwebsite – in Ihrer schriftlichen Kommunikation bewerben, zum Beispiel in Ihrer E-Mail-Signatur. Auch können Sie andere Netzwerke wie Twitter, XING oder LinkedIn nutzen, um auf Ihre Seite aufmerksam zu machen.
Wann posten?
Als beste Zeiten zum Posten gelten die Morgenstunden, die Zeit vor dem Mittag und der Abend. Denn dies sind die Zeiten, in denen Nutzer gern in sozialen Netzwerken surfen und sich informieren.
Kostenpflichtige Facebook-Anzeigen
Kostenpflichtige Werbung auf Facebook wird hauptsächlich genutzt, um Besucher in den klassischen Online-Shop zu lenken oder um neue Fans für die Facebook-Unternehmensseite zu gewinnen. Aber auch für Branding-Ziele werden die Facebook-Anzeigen immer öfter eingesetzt. Unter www.facebook.com/business stellt das Netzwerk Informationen insbesondere für den Mittelstand zur Verfügung. Dort wird beispielsweise erklärt, wie die einzelnen Anzeigen funktionieren und wie sie geschaltet werden.
1.3.2 Twitter und YouTube
Bei kleinen Unternehmen ebenfalls beliebt ist der Micro-Blogging-Dienst Twitter. Die Besonderheit: Für Text-Beiträge stehen maximal 280 Zeichen zur Verfügung. Twitter eignet sich für alle Unternehmen, die in erster Linie schnell und aktuell informieren möchten. Beispielsweise setzen Nahverkehrsbetriebe gern auf Twitter, nicht auf Facebook, um über Fahrplanänderungen oder Störungen im Betriebsablauf zu informieren. Auch wenn es um Kundenservice geht, ist Twitter häufig ...