3.4.1 Potenzial des Social Recruitings
Wer neue Mitarbeiter bei raren Fachkräften wie z. B. Programmierern sucht, muss bei der Personalsuche agil sein. Fachkräfte sind je nach Branche rar, teilweise können sie sich heutzutage ihren Arbeitgeber aussuchen. Auch der Markt verändert sich ständig. Einfach eine Stelle auszuschreiben, reicht deshalb unter Umständen nicht mehr aus: Vor allem Kleinunternehmer müssen ihr Unternehmen als Arbeitgeber in Szene setzen und bewerben.
Eine Möglichkeit ist es daher, Kandidaten selbst zu kontaktieren. Die sozialen Netzwerke bieten dafür effiziente Möglichkeiten. Social Media erlaubt es Ihnen, potenzielle Mitarbeiter zu identifizieren und direkt anzusprechen. Dieses so genannte "Social Recruiting" ist auch für kleine Unternehmen eine gute Option, qualifiziertes Personal zu finden.
Einer Studie der Otto-Friedrich-Universität Bamberg zufolge beurteilen 70 % der Unternehmen Social-Media-Anwendungen für die Rekrutierung neuer Mitarbeiter als positiv. Auch bei potenziellen Mitarbeitern ist das Thema Social Recruiting angekommen: Mehr als die Hälfte der Kandidaten geht davon aus, dass Unternehmen von Kandidaten erwarten, sich in Social-Media-Anwendungen über Karrierethemen zu informieren und nach Stellenanzeigen zu suchen.
Die Studie der Otto-Friedrich-Universität Bamberg kommt zu dem Schluss, dass die Nutzung ausgewählter Social-Media-Kanäle aus Unternehmenssicht in vier Anwendungsszenarien unterteilt werden kann:
- Stellenausschreibung
- Imagewerbung beziehungsweise Employer Branding
- Active Sourcing
- Suche nach Informationen über bereits identifizierte Kandidaten
Für das Schalten von Stellenanzeigen, die aktive Suche nach Kandidaten und die Suche nach Informationen bereits identifizierter Kandidaten nutzen die meisten der Top-1.000-Unternehmen XING, während Facebook am häufigsten für die Imagewerbung verwendet wird. In den IT-Unternehmen hat bei Imagewerbung ebenfalls XING die Nase vorn.
Nutzungshäufigkeit der Social-Media-Kanäle in vier Anwendungsszenarien (Vergleich Top-1.000 Unternehmen und IT-Unternehmen):
Quelle: Recruiting Trends 2019, Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Aus Unternehmenssicht wird häufig Facebook für Imagewerbung beziehungsweise Employer Branding genutzt. Die Kandidaten hingegen nutzen häufig XING und LinkedIn für die Suche nach Informationen über potenzielle Arbeitgeber.
Nutzung von Social-Media-Kanälen durch Kandidaten, um Stellenangebote und Informationen zu suchen:
Quelle: Recruiting Trends 2019, Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
3.4.2 So finden Sie neue Mitarbeiter in sozialen Netzwerken
Ein Aspekt des Social Recruiting kommt insbesondere Klein- und Kleinstunternehmen entgegen: Im Vergleich zum traditionellen Personalmarketing ist es in der Regel zwar nicht kostenfrei, aber sehr kostengünstig. So können Sie kostenlos Unternehmensprofile in den jeweiligen sozialen Netzwerken eröffnen. Darüber hinaus können Sie aktiv nach passenden Mitarbeiterprofilen suchen. Viele Suchen bieten dafür geeignete Filterfunktionen, zum Beispiel Berufsbezeichnung, Interessen oder Wohnorte. Bei einer XING-Premium-Mitgliedschaft können Sie beispielsweise Suchaufträge für bestimmte Mitgliederprofile anlegen und werden per E-Mail darüber informiert, ob sich neue Nutzer mit einem solchen Profil anmelden. Suchaufträge des zusätzlich kostenpflichtigen XING TalentManagers benachrichtigen sowohl über neue Mitglieder als auch über Mitglieder, die ihr Profil verändert haben.
Während große Konzerne schon allein durch ihre starke Marke Interessenten anziehen, können insbesondere kleine Unternehmen von den sozialen Medien und den persönlichen Kontakten in diesen Netzwerken profitieren. Als Kleinunternehmen können Sie beispielsweise geeignete Kandidaten direkt ansprechen und auf offene Stellen hinweisen. Gehört ein solcher Kandidat zu Ihrer Community, hat aber kein Interesse an einer Bewerbung, können Sie Ihn bitten, eine Stellenausschreibung an seine Netzwerkkontakte weiterzureichen.
Wenn Sie neue Mitarbeiter im Social Web finden möchten, sollten Sie neben allen relevanten und nützlichen Informationen rund um das eigene Unternehmen und die angebotenen Dienstleistungen auch stets Informationen posten, die für Jobsuchende interessant sind. Auf diese Weise positionieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber und erhöhen die Chancen, von viralen Effekten bei der Mitarbeitersuche unterstützt zu werden.
Interessengruppen beitreten
Eine weitere Möglichkeit ist es, in den Karriere-Netzwerken einer Gruppe beizutreten, zum Beispiel auf XING oder LinkedIn. So kommen Sie direkt mit Experten Ihrer Branche in Kontakt und können das Gespräch auch auf die Fachkräftesituation bringen. Diese Art der Kommunikation ist ein probates Mittel, um Emp...