Insbesondere bei Neukunden sollte die Einholung externer Auskünfte, z. B. bei Banken oder Wirtschaftsauskunfteien vor der Auftragsannahme oder vor der ersten Lieferung Voraussetzung sein. Aufgrund der Bonitätsprüfung sollten die kundenspezifischen Zahlungskonditionen und das maximale Kreditlimit festgelegt werden. Vorsicht ist immer dann geboten, wenn bereits bei der ersten Bestellung oder zu einem späteren Zeitpunkt außergewöhnlich hohe Mengen geordert werden. Hier sollten ggf. Vorauszahlung oder Teillieferungen in Betracht gezogen werden.

3.2.1 Ermittlung der Fälligkeitsstruktur der Debitoren

Aus der Auswertung der Fälligkeitsstruktur der Debitoren ergeben sich folgende Werte:

  • die Summe der fälligen Posten,
  • die Summe der nichtfälligen Posten sowie
  • die Gesamtsumme der offenen Debitorenposten.

Dies kann weiter dadurch analysiert werden, indem zusätzlich die Summen der fälligen und der in Zukunft fälligen Debitorenposten nach festgelegten Zeitintervallen dargestellt werden.

3.2.2 Auswertung des Zahlungsverhaltens der Kunden

Bei den Auswertungen des Zahlungsverhaltens der Kunden ergeben sich aufgelistet:

  • die mittelfristigen Verzugstage,
  • die kurzfristigen Verzugstage sowie
  • die Verzugstage aller offenen Posten.

3.2.3 Auflistung der überfälligen Debitorenposten

Bei den Auswertungen der überfälligen Debitorenposten werden alle Ausgangsrechnungen aufgelistet, die sich bereits im Mahnverfahren befinden.

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