Dieses Praxisbeispiel soll verdeutlichen, dass im Logistikcontrolling zunächst diverse Entscheidungen bezüglich der Auswahl, Berechnung und Interpretation der Kennzahlen getroffen werden müssen. Eine rein qualitativ angelegte Analyse hat meist nur wenig Aussagekraft für zukünftige Management-Entscheidungen. Die hier aufgegriffene Verbindung zwischen Software- und KPI-Analyse stellt ein Best-Practice-Modell dar, ist aber selbstverständlich nicht die einzige Form, wie Unternehmen Logistikcontrolling auffassen. Es wurde gezeigt, dass eine sorgfältige Auswahl sowie tiefergehende Analysen und Ableitungen von (Gegen-)Maßnahmen durchaus lohnenswert sind. In dem vorliegenden Beispiel wurde nicht nur die Fehlerhäufigkeit der Mitarbeiter in den Prozessen der logistischen Abwicklung gesenkt sondern auch Effizienz und Produktivität konnten stark erhöht werden. Das eingesetzte Lagerverwaltungssystem gibt dem Logistikcontroller die nötigen Werkzeuge an die Hand.

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