Mithilfe der Transformation zur Servitization können somit neue Gewinnpotenziale erschlossen werden, während die Skalierbarkeit und Standardisierbarkeit von serviceorientierten Geschäftsmodellen Effizienzen schaffen. Diese Potenziale können jedoch nur ausgeschöpft werden, wenn Prozesse innerhalb des Unternehmens und insbesondere im Bereich des Controllings sowie der Kosten- und Erlösrechnung erfolgreich an das neue Geschäftsmodell angepasst werden. Der Wandel betrifft speziell die Anpassung der genutzten Controllinginstrumente, die Aufschlüsslung der Leistung in Produkt und Service in der Kostenrechnung sowie die Identifikation von Kostentreibern der einzelnen Kostenobjekte. Tab. 4 gibt einen Überblick über die Chancen und Risiken der Servitization aus Anbietersicht.

 
Chancen Risiken
Erweiterung des reinen Produktportfolios um die Servicekomponente → Steigerung der Qualität des Angebots

Steigerung der Komplexität des Controllings

→ Schwierigkeiten in der Zuordnung der Produkt-Service-Systeme zu passenden Kostenstellen/Kostenträgern

→ Notwendigkeit neuer Kennzahlen und Messverfahren in der Kostenrechnung
Skalierbarkeit von Geschäftsmodellen
Standardisierbarkeit von Geschäftsmodellen
Steigerung der Kundenbindung → Steigerung der Gewinnpotenziale Risiko der mangelnden Kundenakzeptanz durch Kostensteigerungen

Tab. 4: Chancen und Risiken der Servitization für die Kosten- und Erlösrechnung

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