Dauer bis zur Markteinführung

Diese Kennzahl misst die Durchlaufzeit von Innovationsprojekten entlang des gesamten Innovationsprozesses.[1] Anhand dieser Zahl lässt sich die Zeit der Realisierung einzelner Dienstleistungsprojekte miteinander vergleichen. Ergeben sich große Abweichungen von den durchschnittlichen Zeitwerten, so müssen die Ursachen analysiert und ggf. Maßnahmen eingeleitet werden.

 
Ziel:

Ermittlung von unternehmensinternen Zeitricht­werten;

internes Benchmarking
Berechnung: Messung der durchschnittlichen Dauer von der ­Ideengenerierungs- bis hin zur Marketingphase für neue oder merklich verbesserte Dienstleistungen
Anwendungsmöglich­keiten:

Projekte

Produktprogramme
[1] Vgl. Siegwart et al. (2010), S. 164.

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Finance Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge