… und können neue Kunden akquiriert werden?

Die Neukundenquote gibt indirekt Auskunft darüber, ob durch innovative Dienstleistungen neue Kunden akquiriert werden konnten.[1] Bleibt dieses Verhältnis unter den Erwartungen, so ist zu überlegen, wie die Ansprache dieser neuen Kundengruppen gezielt verbessert werden kann. Kritisch ist bei der Ermittlung dieser Kennzahl die Zuordnung der neuen Kunden zu den Dienstleistungsinnovationen. Es ist zu ermitteln, ob neue Kunden aufgrund neuer Dienstleistungen oder bereits vorhandener und etablierter Services am Markt akquiriert werden konnten.

 
Ziel: Messung der Neukundenakquise
Berechnung: Anzahl der Neukunden im Jahr/[(Anzahl der Kunden zu Jahresbeginn + Anzahl an Kunden zu Jahresende)/2]
Anwendungsmöglich­keiten:

Projekte

Unternehmenssparten

Gesamtunternehmen
[1] Vgl. Bohnert (2010), S. 58.

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Finance Office Premium enthalten. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge