Stichwort |
Maßnahme |
Kontrolle / externe Auditierung |
Erwartungen / Beschaffungsstrategie |
Lieferantenkodex |
Einbettung des Lieferantenkodex in nachhaltige Einkaufsstrategie |
Definition von KPIs, ggf. Ergänzung des Bestands |
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Bezugnahme des Lieferantenkodex auf Grundsatzklärung und CSR-Grundsätze |
Implementierung |
Zertifizierung |
Einfordern externer Zertifizierungen |
Implementierung (z. B. in Lieferantenkodex) |
Einkaufsbedingungen |
Anpassung der Einkaufsbedingungen |
Implementierung; ggf. Quote der Ablehnung der Einkaufsbedingungen durch Lieferanten |
Kommunikation und Schulung |
Grundlagen |
Basisinformation zu menschenrechts- und umweltbezogenen Erwartungen, Verfahren und Ansprechpartnern per Internet und E-Mail |
Entwicklung der Klickzahlen |
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Hinweis auf Beschwerdemechanismus |
Fallzahlen und geographische Abdeckung im Beschwerdemechanismen |
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Einladung in Zertifizierungssystem |
Plan/Ist-Abgleich der zertifizierten Lieferanten |
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Übermittlung von Basisinformationen zur praktischen Umsetzung per E-Mail bzw. im Bestellprozess |
Implementierung, ggf. Stichproben |
Schulungsprogramm und Informationen |
(Externe) Schulungen (z. B. über Zertifizierungsanbieter): allgemein zu Menschenrechten und Sorgfaltspflichten oder spezifisch zu bestimmten Risiken, deren Bekämpfung und Überwachung |
Plan/Ist-Abgleich der Schulungen; Feedback zu den Schulungen; Rückfragen zur Bewertung der Schulungen/Informationen im Beschwerdeverfahren |
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Informationskampagnen über aktuelle Themen |
Implementierung, ggf. Auswertung des Rücklaufs; Rückfragen zur Bewertung der Schulungen/Informationen im Beschwerdeverfahren |
Geschäftsabläufe / Einkaufspraktiken |
Zuständigkeiten und Abläufe |
Verankerung in Prozessanweisungen der Einkaufsabteilung für Lieferantenauswahl, -training, -überwachung und -auslistung |
Rückmeldung zu (lokaler) Implementierung; jährliches und anlassbezogenes Monitoring zu Veränderungen |
Prozessanweisungen |
Leitfäden etwa zu Lieferantendialogen, vertraglichen Zusicherungen und Kontrollmaßnahmen (Audits, Ermittlungen) |
Jährliches und anlassbezogenes Monitoring zu Veränderungen und Anpassungsbedarfen |
Vertragliche Zusicherungen und Implementierung |
Durchführung von Dialogen zur Aufklärung bei vermuteten oder identifizierten spezifischen Risiken |
Plan/Ist-Abgleich der geführten Dialoge |
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Bestimmung der angemessenen, spezifischen vertraglichen Zusicherungen, etwa betreffend:
- Einhaltung der Erwartungen
- Informationspflichten
- Auditierungsrechte
- Kündigungsrechte
- Kostentragungsregeln
- Schadensersatzbestimmungen
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Auswertung der externen Zertifizierungen |
Qualitativ: Höhe der erreichten Scores |
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Durchführung und Nachverfolgung von (externen) Audits |
Quantitativ: Plan/Ist abgeschlossener Audits; qualitativ: Anzahl kritischer oder erheblicher Feststellungen, Dauer der Beseitigung oder Minderung von Risiken / Gefahren / Schädigungen |
Kooperation in der Lieferkette |
Aufsetzen von Programmen mit direkten Lieferanten zur Verbesserung der Situation in der tieferen Lieferkette, z. B. betreffend Mindestlöhne, Arbeitsschutz, Bildung |
Sachstandsberichte hinsichtlich der Umsetzung der Initiativen; Abgleich Soll/Ist der Teilnehmendenzahlen |
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Anpassung der Einkaufspreise, um Umsetzung von menschenrechtsbezogenen Maßnahmen (Löhne, Schutzausrüstung) zu unterstützen |
Auditierung, ob Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen erfolgt ist |
Stützprozesse |
Einführung von IT-Systemen zur Risikoanalyse in der (tieferen) Lieferkette |
Anlassbezogenes Monitoring zu Veränderungen |
Kontrolle |
Kontrollmechanismen |
s. Kontrolle / externe Auditierung |
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