Die Lieferzeit ist die Grundlage zur Berechnung der Folgekennzahlen wie Lieferfähigkeit, Liefertermintreue und Wunschtermintreue. Sie ist als jene Zeitspanne zu definieren, die ein Auftrag vom Auftragseingang durch den Kunden bis hin zur Auslieferung (Bedürfnisbefriedigung) benötigt. In der Praxis werden im Hinblick auf die Lieferzeit folgende 3 Liefertermine unterschieden:

  • Wunschliefertermin des Kunden: … ist jener Liefertermin, den der Kunde als gewünschten Liefertermin im Rahmen seiner Anfrage angibt.
  • Vereinbarter Liefertermin: … ist jener Liefertermin, der zwischen dem Kunden und dem Unternehmen, meistens im Rahmen der Kundenauftragsklärung, vereinbart und auch im Rahmen einer Auftragsbestätigung festgeschrieben wird.
  • Tatsächlicher (An-)Liefertermin: … ist dann in der Folge jener Termin, an dem die Ware in Abhängigkeit der Lieferbedingungen (Incoterms) dem Kunden zur Verfügung gestellt, also nutzbar gemacht wird.

Auf Basis der beschriebenen Liefertermine werden die relativen Kennzahlen "Lieferfähigkeit", "Liefertreue" und "Wunschtermintreue" berechnet.

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