Intranet nutzen
Sollten Sie ein Intranet in Ihrem Unternehmen haben, nutzen Sie es für Ihr Risikomanagement! Zum einen sollten Sie es nutzen, um Werbung für das Risikomanagement zu machen. Platzieren Sie Ankündigungen und Neuerungen! Stellen Sie interessante Beiträge aus Presse oder Wissenschaft ein oder verlinken Sie zu interessanten Seiten im Internet. Rufen Sie Ihr Risikomanagement auch über diese Plattform immer wieder in das Gedächtnis der Belegschaft.
Informationsplattform schaffen
Zum anderen sollten Sie das Intranet als Plattform nutzen, auf der Sie alle relevanten Informationen rund um Ihr Risikomanagement zentral vorhalten. Sie realisieren entscheidende Vorteile gegenüber einem klassischen Risikomanagement-Handbuch, das irgendwo im Schrank steht: Die Intranet-Plattform ist für jeden sichtbar, leicht aufrufbar und durch die vielen Navigationsmöglichkeiten einfach und angenehm zu nutzen. So lassen sich die Botschaften viel interessanter vermitteln, die sich selbstverständlich an Ihrem bestehenden Handbuch orientieren können.
Denken Sie bei der Gestaltung auch daran, dass eine Intranet-Plattform nicht zu einem Risikomanagement-Lehrbuch verkommt. Gestalten Sie es durch einfache Abbildungen oder interessante Statements spannend für den Leser! Halten Sie sich außerdem kurz. Bringen Sie die Botschaft auf den Punkt. Keiner wird sich seitenlange Risikomanagementgeschichten durchlesen.
Grundlagen des Risikomanagements adressieren
Zwar sollte Ihre Plattform keine wissenschaftliche Abhandlung werden, ein paar Themenkomplexe sollten Sie allerdings nicht außer Acht lassen: So sollten Sie z. B. Risikomanagementgrundlagen aufnehmen, d. h., sie sollten Antworten auf die folgenden Fragen geben:
- Was versteht man unter Risikomanagement?
- Wie ist Risiko im Unternehmen definiert?
- Wie sieht die grundsätzliche Risikostrategie aus?
- Wie lauten die Grundsätze im Umgang mit Risiken?
Wenn Sie mögen, nehmen Sie noch ein wenig Gesetzeslehre mit hinein, um den Druck auf die handelnden Personen zu erhöhen. Notwendig ist dies freilich nicht: ein erstklassiges Risikomanagement sollte in der DNA eines jeden Mitarbeiters verankert sein – auch ohne Gesetzgeber!
Prozesse und Verantwortlichkeiten transparent machen
Zudem sollten Sie die Abläufe der Risikoberichterstattung und organisatorische Prozeduren klar umreißen. Besonders wichtig ist zudem, die Verantwortlichkeiten der handelnden Personen in der Organisation und die korrespondierenden Aufgaben klar und eindeutig zu beschreiben: Wer macht was wann?
Vorlagen vorhalten
Halten Sie zudem einen Download-Bereich vor. Hier können Sie Formblätter zur Risikoberichterstattung (wie z. B. die Blanko-Risikoerfassungsbögen) oder aber auch die Risikoberichte der Vorperioden hinterlegen, auf die passwortgeschützt oder via Berechtigungskonzept zugegriffen werden kann. Stellen Sie für die Organisation Präsentationen bereit, mit denen andere Mitarbeiter das Thema Risikomanagement in ihren jeweiligen Bereichen vorstellen können.
Außerdem können Sie Checklisten oder andere Instrumente zur Verfügung stellen, mit denen die Organisation ihr Risikomanagement in der Linie vorantreiben kann. Wie eingangs erwähnt, sollten Sie hier auch Zeitungsartikel oder andere interessante Beiträge zum weiten Thema Risikomanagement ablegen. Gestalten Sie den Bereich interessant – die moderne Technik bietet hier eine Menge Möglichkeiten!