Aus allen vorliegenden Daten und Informationen, vor allem aus der Einschätzung der wichtigen Parameter für die zukünftige Entwicklung, wird die eigentliche Strategie für die nächsten fünf Jahre entwickelt. Dabei werden auch die Stärken und Schwächen eingearbeitet. In der Theorie wird zunächst eine Unternehmensstrategie entwickelt, aus der die einzelnen Bereichsstrategien abgeleitet werden. In diesem Projekt haben die Projektmitglieder bereits mehr als genug mit theoretischen Vorgaben zu tun. Um jetzt auch den Praktikern eine schnelle Lösung zu ermöglichen, wird sofort die Strategie für den jeweiligen Unternehmensbereich festgelegt. Die überraschend großen operativen Anteile in den Strategien sind der Tatsache geschuldet, dass viele der im Mittelstand tätigen Fachleute ihre Arbeit auch in der Strategie wiedererkennen wollen. Geschadet hat dieser Ansatz in der ersten mittelfristigen Strategie des Unternehmens nicht.
Vertrieb:
- Steigerung des Gesamtumsatzes um mindestens 40 %, gleichmäßig verteilt über die fünf Jahre
- Verdoppelung des Exportumsatzes von derzeit ca. 10 Mio. EUR in Planungszeitraum auf 20 Mio. Euro
- Vorwegnahme der erwarteten Marktverlagerung im Inland zu den industriellen Großkunden, Konzentration der Vertriebsaktivitäten auf direkte Kontakte zu den industriellen Großkunden, Betreuung der übrigen Kunden nur bei ausreichender Marge
- Festigen der Zusammenarbeit mit Großkunden und der Beratungskompetenz, in der Quantität steigern
Entwicklung
- Schnelle Reaktion auf Kundenwünsche, schnelle und flexible Entwicklung neuer Produkte, Verkürzung der Produktentwicklungszeit auf sechs Monate
- Aufbau einer modularen Produktfamilie mit Blick auf einfache Differenzierung
Fertigung
- Umbau der Fertigung zur flexiblen Produktion, die auch kleine Mengen schnell und kostengünstig herstellen kann, Reduktion der optimalen Losgröße auf 60 % der derzeitigen Größe in fünf Jahren
- Digitalisierung zur schnelleren Reaktion und größeren Flexibilität nutzen (Industrie 4.0)
Beschaffung
- Sicherung der Rohstoffe in ausreichender Menge und Qualität durch Ausweitung der Lieferantenbasis vor allem ins Ausland, nach fünf Jahren Auslandsanteil des Wachstums in den nachgefragten Mengen mindestens doppelt so hoch wie bisher
- Erfinden neuer Bezugswege, z. B. direkt aus der Landwirtschaft mit flexibleren Lieferverträgen
Personalverwaltung
- Sicherstellung der Verfügbarkeit ausreichender Anzahl von Mitarbeitern in Entwicklung, Fertigung und Verkauf mit den notwendigen fachlichen Fähigkeiten, Senkung der Fluktuation dieser Fachleute um 90 Prozent in den fünf Jahren
- Aus- und Weiterbildung von neuen und vorhandenen Mitarbeitern durch eigene Maßnahmen, z. B. Traineeprogramme
Controlling
- Verkürzung der Kalkulationszeiten für neue und veränderte Produkte auf weniger als 24 Stunden innerhalb des ersten Jahres der Planungszeit
- Beschleunigung ausgewählter Berichte und Berichtsinhalte zur Steuerung der Herstellkosten und Deckungsbeiträge für aktuelle Informationen um 50 % innerhalb der nächsten zwei Jahre
- Nutzung vorhandener und potenzieller digitaler Schnittstellen zu Maschinen und Systemen zur direkten, detaillierten und schnellen Zuordnung von Kosten zu Kostenträgern
Umsetzung der Vision
Mit Hilfe der beschriebenen Strategie wird versucht, die Vision des Unternehmens umzusetzen. Die in der Strategie enthaltenen Ziele ermöglichen eine laufende Überwachung der Aktivitäten. Es kann festgestellt werden, ob sich das Unternehmen innerhalb der selbstgewählten Strategie bewegt oder ob es zu Abweichungen kommt.
Besonderheit
Die hier beschriebene Strategie ist ausführlicher festgehalten als in vielen anderen Unternehmen. Das geschieht bewusst, um für diesen ersten Versuch der strategischen Planung allen Beteiligten Sicherheit zu geben und die Steuerungsmöglichkeiten zu verbessern