Überblick

Aktivitäten der betrieblichen Gesundheitsförderung oder auch betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) gewinnt in Zeiten des demografischen Wandels, Fachkräftemangels und sozialer Verantwortung in Unternehmen zunehmend an Bedeutung, da es zur Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens der Mitarbeiter beiträgt. Die positiven Effekte solcher Maßnahmen sind unter Berücksichtigung entsprechender Qualitätskriterien gut erforscht und belegt. Eine der größten Herausforderungen in diesem Zusammenhang stellt dabei die erfolgreiche Ansprache schwer erreichbarer Zielgruppen dar. Diese Zielgruppen können z. B. aufgrund ihrer Arbeitsbedingungen, ihrer demografischen Merkmale oder ihrer Einstellungen gegenüber Gesundheitsmaßnahmen schwer zu erreichen sein. Insbesondere die erfolgreiche Ansprache von gesundheitlich gefährdeten oder beeinträchtigten Mitarbeitern innerhalb dieser Personengruppen ist von besonderer Bedeutung für den nachhaltigen Erfolg eines betrieblichen Gesundheitsmanagements. Gesundheitsförderliche Maßnahmen können nur dann erfolgreich sein, wenn sie effektiv auf die Zielgruppe abgestimmt sind und von den Mitarbeitern angenommen werden. In diesem Beitrag wird erläutert, welche Zielgruppen im BGM oftmals schwer zu erreichen sind und welche Strategien und Maßnahmen erfolgreich sein können, um diese Gruppen anzusprechen.

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