Auch die Gestaltung der Arbeitsorganisation kann als Gesundheits-Benefit gelten, da sie zum Ziel hat, die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu fördern und damit verbundenen Stress zu verhindern. Dazu zählen unter anderem die Möglichkeit der Nutzung von flexiblen Arbeitszeiten (z. B. Gleitzeit oder Vertrauensarbeitszeit) und mobiles Arbeiten, z. B. von zu Hause. Für Eltern kann bezüglich der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben vor allem ein Angebot für betriebliche Kindertagesstätten oder Ferienbetreuung als auch Elternzeitregelung (z. B. Elternzeit aber auch Teilzeit in Elternzeit) hilfreich sein. Darüber hinaus können Angebote zur Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen (z. B. Zugang zu Beratungsstellen; Möglichkeit, Pflegezeit zu nehmen) sinnvoll sein. Auch die Möglichkeit eines Sabbatical-Programms stellt sicher, dass Mitarbeiter ihr berufliches und privates Leben optimal vereinbaren können.

Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Personal Office Platin enthalten. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge