Alle gängigen Managementsysteme sehen die Beobachtung von Prozessen vor. Die oben gemachten Ausführungen über Prozessmanagement als Führungsfunktion werden in unterschiedlicher Form in allen Managementsystemen genannt. Viele Managementsysteme sind in einer ISO-Norm festgelegt, so zum Beispiel Systeme für Qualitätsmanagement, Umweltmanagement oder Informationssicherheitsmanagement. „Governance“ bedeutet, dass wir im Unternehmen Kommunikationsformate unterhalten, mit denen die Führung nachweislich in Übereinstimmung mit diesen Normen oder gesetzlichen Vorgaben steht. Diese Übereinstimmung prüfen wir regelmäßig in internen oder externen Audits und erhalten ein Zertifikat, das der Umwelt signalisiert: „Hier ist Führung nach einem Managementsystem umgesetzt.“

Zertifikat im Vordergrund

Leider führen diese Managementsysteme und Zertifizierung dazu, dass der Aspekt "Nachweis" zu sehr in den Vordergrund rückt. Es geht dann weniger darum, dass wir wirklich anhand unserer Prozesse führen, also ein Bild der Prozesse haben und die Abweichungen beobachten. Vielmehr soll die Dokumentation den Eindruck vermitteln, dass wir uns so verhalten.

Weil manche Unternehmen das System missverstehen und ein Schaufenster von Führung aufbauen, das im gelebten Führungsalltag keinen Widerhall findet, bemühen sich Auditoren, hinter die Fassade zu schauen. Das führt wiederum dazu, dass diese Unternehmen ausführlichere Dokumentationen erstellen, damit auch der Blick hinter die Fassade den Eindruck von gelebter Führung bestätigt. Am Ende bleibt es aber ein Dokumentieren um der Compliance willen. Die Menschen im Unternehmen erleben das Managementsystem dann als lästige Bürokratie. Diese Entwicklung belastet das Ansehen von Managementsystemen und Prozessmanagement.

Richtig verstanden bieten Managementsysteme einen Rahmen für prozessorientierte Führung, wie sie hier beschrieben ist. Es geht also ums "Machen" und nicht ums "Dokumentieren". Allen Qualitätsmanagern sei dabei ins Gedächtnis gerufen: "Machen ohne Dokumentieren ist normkonform"!

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