Bei der Gestaltung der sozialen Beziehungen sollte sowohl auf die Beziehungen der Beschäftigten untereinander, als auch auf die Beziehungen von Vorgesetzten zu Mitarbeitenden geachtet werden. Dabei geht es um die Möglichkeiten zum sozialen Austausch, aber auch um die Qualität der Beziehungen. Gute soziale Beziehungen können z. B. durch Gremienarbeit oder Netzwerke gefördert werden.

Laut GDA sind soziale Beziehungen bei der Arbeit dann gut gestaltet, wenn:

  • auf die Würde und die Unversehrtheit aller Beschäftigter geachtet wird,
  • es ausreichende Möglichkeiten zum sozialen Austausch gibt,
  • Beschäftigte bei Bedarf Unterstützung durch Kolleginnen und Kollegen sowie Vorgesetzte erhalten,
  • eine Fehlerkultur gefördert wird, die den Umgang mit Konflikten und Fehlern regelt,
  • ein respektvoller und wertschätzender Umgang aller Beschäftigten und Führungskräfte gepflegt wird,
  • Führungskräfte auch die nötige Zeit und Qualifizierung zur Verfügung haben, um die sozialen Beziehungen am Arbeitsplatz wertschätzend gestalten zu können.

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