Nachhaltige Arbeitgeber sind attraktiver
76 Prozent der Beschäftigten in Deutschland finden es wichtig, dass das Thema Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert bei ihrem Arbeitgeber hat. Das ist das Ergebnis einer Online-Umfrage der Jobplattform Stepstone, für die rund 12.000 Menschen zur Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit im Job und bei der Jobsuche befragt wurden.
Nachhaltigkeit als Bindungsinstrument
Die Untersuchung zeigt, dass Nachhaltigkeit für vier von zehn Befragten bereits heute ein entscheidendes Kriterium ist, wenn es um die Bindung an den Arbeitgeber geht. So würden etwas mehr als 33 Prozent der Befragten eine Kündigung erwägen, wenn der Arbeitgeber sich bei einem sehr umweltschädlichen Projekt engagieren würde. Mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmenden gab an, dass sich ein solches Engagement negativ auf ihre Jobzufriedenheit auswirken würde.
Begeisterung für grüne Unternehmen ist keine Altersfrage
Ein Blick auf die verschiedenen Altersgruppen zeigt, dass Nachhaltigkeit für alle Generationen etwa gleichermaßen relevant ist. "Die Annahme, dass Klimaschutz für junge Menschen entscheidender ist als für ältere, hat sich nicht bestätigt", sagt Tobias Zimmermann, Arbeitsmarktexperte bei Stepstone. "Tatsächlich ist das Thema Baby Boomern sogar etwas wichtiger als der Generation Z – zumindest im Beruf. Ein Grund kann sein, dass ältere Menschen bereits sehr konkrete Vorstellungen davon haben, wie sie arbeiten wollen – während jüngere ihren Platz in der Welt der Arbeit erst noch finden müssen."
Ein Blick auf die verschiedenen Altersgruppen zeigt, dass Nachhaltigkeit für alle Generationen etwa gleichermaßen relevant ist. (Quelle: Stepstone-Studie)
Klimafreundliche Unternehmen bem Jobwechsel bevorzugt
Auch bei der Stellensuche spielt das Thema Nachhaltigkeit eine Rolle: 47 Prozent gaben an, im Falle eines Jobwechsels gezielt nach Stellen bei nachhaltigen Unternehmen zu suchen – und sieben von zehn Befragten (70 Prozent) würden sich dort auch eher bewerben. Etwa ein Drittel wäre bereit, bei einem nachhaltigen Arbeitgeber ein Gehalt unter dem Marktdurchschnitt zu akzeptieren.
Studierende haben hohe Ansprüche an ersten Arbeitgeber
Welchen Stellenwert Nachhaltigkeit bei jungen Leuten hat, zeigt auch der "Student Survey" von Universum, einer führenden Employer Branding-Beratung und Teil der Stepstone-Gruppe. Universum hat mehr als 47.000 Studierende in Deutschland zur Relevanz bestimmter Arbeitgebereigenschaften befragt. Dabei wurde unter anderem untersucht, welche zehn Attribute am wichtigsten für das Image eines Unternehmens sind. Zur Auswahl standen hier Faktoren wie spannende Produkte, Innovationskraft und Prestige – aber auch Corporate Social Responsibility (kurz: CSR), also verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln für Umwelt und Gesellschaft.
Über alle Studienfächer hinweg ist CSR für immerhin jeden vierten Studierenden (26 Prozent) einer der Top-3-Faktoren, wenn es um das Unternehmensimage geht. Damit wird CSR insgesamt höher bewertet als Faktoren wie eine inspirierende Führung oder schnelles Wachstum. Studentinnen (35 Prozent) finden CSR wichtiger als Studenten (15 Prozent).
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