Podcast neues lernen: Führungskräfteentwicklung

"neues lernen", das multimediale Produkt für alle, die Lernen im Unternehmen vorantreiben, veröffentlicht alle zwei Wochen einen Podcast. In Folge 37 sprechen Tobias Liedl, Global HR-Director bei Pfisterer, und Beraterin Stefanie Puckett über das Führungskräfteentwicklungsprogramm, das sie während der Restrukturierung von Pfisterer gemeinsam aufgestellt haben.

Das Technologieunternehmen Pfisterer versteht sich als Innovationstreiber bei der Umstellung auf erneuerbare Energien. Doch durch die multiple Krise ist es wie viele andere Organisationen auch in eine Restrukturierungsphase gekommen, die länger anhielt als zunächst gedacht. Genau in dieser Zeit hat Personalchef Tobias Liedl ein Führungskräfteentwicklungsprogramm aufgestellt. 

Rein in die Restrukturierung mit Führungskräfteentwicklung

Das Ziel des Führungskräfteentwicklungsprogramms bei Pfisterer war für den Global HR-Director von Anfang an: die Führungskräfte empowern, um zusammen aus der Restrukturierung rauszukommen. Unterstützt hat ihn dabei die Beraterin Stefanie Puckett. Wie sie das Programm in Zusammenarbeit mit Pfisterer aufgestellt hat, welche Inhalte in einer solchen Situation wichtig sind und wie die Führungskräfte das alles aufgenommen haben, erklärt sie zusammen mit Tobias Liedl im Podcast.


Was noch kommt: Podcast zur Personalentwicklung bei der Fraunhofer-Gesellschaft

Die Fraunhofer-Gesellschaft steht für Innovation, Forschung und Praxistransfer. Antje Kückemanns, Head of Personnel Development, gibt Einblicke, wie sie bei Fraunhofer die Personal- und Führungskräfteentwicklung denkt und worin die Spezifika der Personalentwicklung in einer Wissensorganisation liegen.


Abonnieren Sie den Podcast, um über jede neue Folge informiert zu werden, unter neues-lernen.podigee.io.