Ranking: Die besten Online-MBA-Programme der USA

Das Magazin U.S. News & World Report hat auch 2022 in seinem jährlichen Ranking die besten Online-MBA-Programme in den USA gekürt. Die Kenan-Flegler Business School behauptet ihren ersten Platz vom Vorjahr – teilt ihn aber mit zwei Aufsteigern.

Die neue Rangliste zum Online-MBA in den USA, die das Nachrichtenmagazin U.S. News & World Report Ende Januar 2022 veröffentlichte, birgt einige Überraschungen. Unter den Top 25 gab es bei sechs Business Schools zweistellige Zuwächse und Rückgänge. Den stärksten Aufstieg schaffte die University of Pittsburgh – um 43 Plätze kletterte deren Online-MBA auf Platz 16 nach oben. Die University of Massachusetts machte mit ihrem Programm 14 Plätze gut, das Rochester Institute of Technology verbesserte sich um elf Ränge. Die University of South Dakota hingegen verlor 61 Plätze.

Ranking zu Online-MBA: drei Business Schools auf Platz eins

Wie bereits 2021 belegt die Kenan-Flagler Business School an der University of North Carolina einen der ersten Plätze. 2022 teilt sich die Wirtschaftshochschule den Platz an der Spitze mit zwei Aufsteigern: der Kelley Business School der Indiana University (Platz 3 im Vorjahr) und der Marshall Business Scholl der University of Southern California (Platz 4 im Vorjahr). Die Tepper School of Business, im vergangenen Jahr noch mit der UNC Kenan-Flagler auf dem geteilten ersten Platz, rutschte auf den vierten Rang ab.

Kosten für ein Online-MBA-Programm in den USA

Laut dem Onlineportal Poets & Quants kostet der Vollzeit-Online-MBA an der UNC Kenan-Flagler, der flexibel zwischen 18 und 36 Monaten dauert, 125.589 Dollar. Die Kosten an der Tepper School of Business sind noch höher. Poets & Quants beziffert diese mit 141.760 Dollar, die nächst teuerste Schule der Top 10 ist die Marshall Business School mit 111.663 Dollar.

Online-MBA-Ranking: Kriterien von U.S. News & World Report

Die Studienautoren haben die Online-MBA-Programme der verschiedenen Business Schools anhand von fünf Kriterien verglichen. Unter die Kategorie "Engagement", die mit 30 Prozent gewichtet wird, fällt beispielsweise, inwieweit das Online-Programme den MBA-Studierenden Möglichkeiten und Raum für den Austausch mit den Professorinnen und Professoren sowie den Mitstudierenden bietet. Die weiteren Kategorien lauten "Expert Opinion" (mit 25 Prozent gewichtet), "Faculty Credentials and Training", "Student Excellence" sowie "Student Services and Technologies" (jeweils 15 Prozent). Ohne Platzierung aufgelistet sind 30 Schulen, an denen weniger als zehn Studierende eingeschrieben sind oder die erst kürzlich gegründet wurden. 

Online-MBA: die bestplatzierten Business Schools 2022 in den USA


Platzierung 2022Business SchoolUniversitätVergleich zu 2021

1.

Kelley

Indiana University Bloomington

+2

1.

Kenan-Flagler

University of North Carolina at Chapel Hill

0

1.

Marshall

University of Southern California 

+3

4.

Tepper

Carnegie Mellon University

-3

5.

Warrington

University of Florida

0

5. 

Foster

University of Washington

+5

7.

Carey

Arizona State University

-1

7.

Eller

University of Arizona

+3

9.

Saunders

Rochester Institue of Technology

+11

9.

Naveen Jindal

University of Texas Dallas

-2

9.

School of Business

University of Wisconsin MBA Consortium

+1

12.

Smith

University of Maryland, College Park

-2

12.

Isenberg

University of Massachusetts - Amherst

+14

12.

School of Business Administration

University of Mississippi

-2

Selbst zusammengestellte Tabelle, nach © U.S. News & World Report L.P. 2022.

Das gesamte Ranking 2022 sowie ausführliche Informationen zur Methodik können Sie hier nachlesen.


Das könnte Sie auch interessieren:

Online-MBA gewinnt weiter an Ansehen

Was ist ein MBA? Die vielen Formate des Management-Studiums

"Liquid Learning ist unsere Bildungsmethode für die Zukunft"


Schlagworte zum Thema:  MBA, Weiterbildung, Studium