Ingo Kramer ist neuer Arbeitgeberpräsident

Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) hat einen neuen Präsidenten gewählt: Ingo Kramer folgt auf Dr. Dieter Hundt, der das Amt seit dem 12.12.1996 inne hatte. Das Vertrauen für die zweijährige Amtszeit wurde von den Mitgliedern einstimmig ausgesprochen.

Kramer (Jahrgang 1953) ist seit 2003 Mitglied des BDA-Präsidiums und seit 2011 Vizepräsident der BDA. Er ist Vorsitzender des Arbeitgeberverbandes Nordmetall und hat von 2001 bis 2011 als Verhandlungsführer die Tarifpolitik in der norddeutschen Metall- und Elektroindustrie verantwortet. Kramer ist außerdem Präsident der Landesvereinigung der Arbeitgeber- und Unternehmensverbände in Bremen, Vorstandsvorsitzender der Stiftung der Deutschen Wirtschaft sowie Präsident der Industrie- und Handelskammer Bremerhaven.

Der Wirtschaftsingenieur ist seit mehr als 30 Jahren Geschäftsführender Gesellschafter der Firmengruppe J. Heinr. Kramer. Er führt das Familienunternehmen in Bremerhaven mit rund 260 Mitarbeitern in dritter Generation. Das Unternehmen hat sich auf den Anlagenbau spezialisiert und ist weltweit tätig. Zu den Kunden der Firmengruppe zählen Unternehmen der Schiffsbetriebstechnik, Offshore-Industrie, Chemischen und Petrochemischen Industrie, Energiewirtschaft und Lebensmittelindustrie.


Schlagworte zum Thema:  Personalie